Sportiver Loopschal Zacky + Kostenlose Anleitung

Wer im Winter Joggen, Walken oder einfach nur etwas zügiger Spazieren geht hat oft das selbe Problem. Ein Schal ist einfach nix, der flattert nur wild durch die Gegend und ein herkömmlicher Loop ist auch nichts, der ist einfach zu dick oder wärmt einfach an der falschen Stelle, nur nicht nah am Hals. Somit musste ein „enger Loop“ her, der sich auch gut unter enger Kleidung macht…

20161217_151554-1_resized.jpg
Loop Zacky

Also habe ich mir selbst beholfen und einen recht einfachen und zügig zu strickenden Loop gefertigt. Die Anleitung stelle ich euch weiter unten kostenlos zum Nachstricken zur Verfügung.

Als Garn eignet sich ein atmungsaktives Synthetikgemisch, von Wolle oder reiner Baumwolle würde ich abraten, die saugt sich recht schnell mit Feuchtigkeit voll und gibt sie nur langsam wieder ab.

Das Muster ähnelt dem des hier ebenfalls schon vorgestellten Drachenschals „Diamond“, ist aber ein reines Zick-Zack Muster.

20161217_150718_resized.jpg

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

 Herstellung:

Gearbeitet wird der Loop in Runden. Am besten eine Rundstricknadel mit max. 80cm Seillänge wählen.

Erst werden 192 Maschen aufgenommen. (Es ist nur wichtig, dass diese Zahl sich durch 12 teilen läßt, denn dies entspricht dem Mustersatz.)

Zu Beginn und Ende werden jeweils 12 Reihen ein Bündchen, also je 2 Maschen rechts und links gestrickt, um etwas mehr Elastizität und Formstabilität zu erreichen. Der Rest wird nach dem Zick-Zackmuster gearbeitet, welches ich euch in der Anleitung beschreibe.

20161217_150637-1_resized.jpg
Loop Zacky

Die Höhe und Breite des Loops ist natürlich eurem persönlichem Geschmack überlassen, aber ich würde empfehlen ihn so zu arbeiten, dass er ca. 2x um den Hals passt und nicht zu hoch wird.

Ich habe inkl. der Bündchen 72 Reihen gearbeitet. Der Loop war an 3 Abenden „Sofastrickens“ fertig.

Viel Spaß 🙂

Anleitung:

Als PDF Datei zum Download: Anleitung Loop Zacky

20161217_151233-1_resized.jpg
Loop Zacky
Advertisements

6 Gedanken zu “Sportiver Loopschal Zacky + Kostenlose Anleitung

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s