Gratis Strickmuster: Erdbeersocken – Freche Früchtchen für die Füße

Eigenwerbung, Strickmuster

Sock Madness Forever löst bei mir regelmäßig einen kleinen Kreativschub in Sachen Stricksocken aus, so auch diesmal.

Inspiriert wurden die Erbeersocken von der beginnenden Erdbeerzeit und natürlich von meinen Mädels, die Erdbeeren abgöttisch lieben (wie ihr vielleicht noch aus diesem Beitrag wisst.)

Aber das Muster ist nicht nur für Kindersocken toll, auch Damen mit etwas Mut zum Außergewöhnlichen können hier ihre Füße mit den frechen Früchtchen beglücken ;)

Ich habe beim Stricken „mitgeschrieben“ und alles in ein Strickmuster gegossen, dass ihr hier im Beitrag kostenlos downloaden und nachstricken könnt, wenn ihr wollt.

Damit wollte ich auch einfach mal wieder DANKE sagen, an mittlerweile über 300 Follower auf WordPress und über 7000 Follower auf Pinterest !!! Ihr seid spitze ;)

  • Garn: Sockenwolle (4-fädig)
  • Menge: Je ein Knäuel (50g) in Apfelgrün und Rot
  • Nadelspiel: 3,5 mm
  • Saatperlen: 8/0 Topaz
  • 0,6er Häkelnadel (zum Perlen einstricken)
  • Stopfnadel (Zum Vernähen)

Herstellung:

Material:

  • Ich empfehle euch ein klassisches (4-fädiges) Sockengarn zu verwenden, dieses ist strapazierfähig, oftmals superwash ausgerüstet, meist aus einem Schurwollgemisch und somit formstabil.
  • Ich habe sehr feine Saatperlen im Muster der Socken verwendet. Diese sind fast nicht spürbar, wenn euch die Perlen dennoch stören, könnt ihr optional auch einfach weißes oder grünes Sockengarn an diesen Stellen einstricken oder nachträglich aufsticken. Orientiert euch dabei an der Kennzeichnung der Perlen im Muster.

Strickmuster:

  • Das Strickmuster entspricht keiner gängigen Notation. Ich habe einfach beim Stricken oben vom Bündchen aus betrachtet bis an die Spitze „mitgeschrieben“. Ich hoffe ihr findet euch dennoch darin zurecht.
  • Geübte Stricker/innen werden sicherlich gar keine Probleme bekommen, da die Socken einfache STINOs mit einer Käppchenferse und einer Propellerspitze sind. Den Sockenstrickanfängern unter euch, würde ich ggf. empfehlen euch vorher etwas in Stricktechniken und das Grundvorgehen beim Sockenstricken einzulesen bevor ihr loslegt.
  • Das Strickmuster entspricht Socken in Größe 28, also der momentanen Schuhgröße meiner Tochter. Was aber nicht schlimm ist, denn ihr könnt dieses ganz einfach an eure Schuhgröße anpassen. Im Netz gibt es unzählige sogenannte Sockenstrickmaßtabellen, die meist von den Herstellern eures verwendeten Garns angeboten werden.

So genug geschrieben, nun kann es losgehen, wenn ich möchtet ;)

Ihr könnt euch aber auch einfach gemütlich zurücklehnen und euch an der schönen Erdbeerzeit erfreuen.

DOWNLOAD Strickmuster:

Ihr könnt meine Strickschrift hier als PDF Datei herunterladen:

  • Darstellung auf einer Seite:
  • Darstellung auf zwei Seiten: 

In eurem PDF Reader könnt ihr die Größe skalieren, damit ist das Muster besser lesbar. Falls ihr das Muster ausdrucken möchtet empfehle ich euch einen A3 Ausdruck oder alternativ die Größe bei A4 in den Druckereinstellungen zu skalieren und auf mehreren Seiten auszudrucken.

Viel Spaß beim Nachstricken und Erdbeerennaschen :)

Eure Bianca

Verlinkt bei: 

http://immermalwasneues.blogspot.de

https://handmadeontuesday.blogspot.com/

https://lieblingstuecke.blogspot.com/

https://jenaeht.de/2021/03/die-vier-jahreszeiten-fruehling-linkparty/

http://www.inlinkz.com/new/view.php?id=359171

https://carosfummeley.de/meine-fummeley

https://creativsalat.de/

https://muckelie.ch/2021/05/show-me-what-you-love-21-may-2021.html/

https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/

https://www.lunaju.de/search/label/Kiddikram

https://www.sumoftheirstories.com/blog/2021/handmade-monday-229

https://freutag.blogspot.com/

https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/2021/05/linkparty-froh-und-kreativ-jeden-monat_01367812493.html

Werbung

9 Gedanken zu “Gratis Strickmuster: Erdbeersocken – Freche Früchtchen für die Füße

  1. Liebe Bianca,
    was für tolle Socken, die sehen zum anbeißen aus. 😊 Genau richtig zur Erdbeerblüte… . Na da werde ich mal die Augen offen halten, mal sehen wer sich so alles mit „deinen“ Socken zeigt. 👍
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    1. Liebe Andrea, hab vielen Dank 🤗 Oh ja, das würde mich tierisch freuen, wenn nun ganz viele Erdbeeren durch die Gegend laufen 😎💛🍓

  2. Oh, die Erdbeersocken sind ja ein Traum!! Wenn ich nur gescheit stricken könnte, *lach*. Ich wünsche dir einen schönen Abend und vielleicht magst du ja bei mir vorbeischauen und Karlas Gastbeitrag lesen. Wir würden uns sehr freuen.
    Viele liebe Grüße und dir ein schönes Wochenende.
    Annette

    1. Vielen Dank liebe Annette. Vielleicht kann ja jemand für dich stricken ;) Das mache ich gern. Hab ein schönes Wochenende
      LG Bianca