Häkellust: Zeitlos eleganter Cardigan / Seelenwärmer

Werbung, unbeauftragt

Hallo ihr Lieben,

ich weiß nicht wie es euch so geht, aber Winterzeit ist bei mir Strick- und Häkelzeit. Größere Vorhaben wie ein Kleidungsstück benötigen ihre Zeit, deshalb war es auch etwas „ruhiger“ hier im Blog, also keine Verschnaufpause in 2020, sondern es wurde was „gschafft“ ;)

Herausgekommen ist dieser Cardigan, der von der Form her einem Seelenwärmer mit Fledermausärmeln entspricht. Genau die richtige Jacke für Kuschelabende mit einem warmen Tee und einem guten Buch vor knisterndem Kaminfeuer.

Lange hatte ich diesen zeitlos eleganten Klassiker auf meiner Vorhabensliste, nun endlich hat das wunderbar schimmernde Baumwoll-/Leinengarn in seine Bestimmungsform gefunden. Hier haben auch Wollallergiker nichts zu befürchten…

Wer ihn nachhäkeln mag, die Anleitung stammt aus der „Kleinen Diana Häkellust 06/2016„.

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Woll-But Lia in Beige
  • Nadel: Größe 4 (Häkel) und 3,5 (Strick)
  • Maschenmarkierer
  • Stopfnadel

HERSTELLUNG:

Der Cardigan wird fortlaufend in zwei Teilen gehäkelt, die im Rücken zusammengefügt werden. Die Ärmel arbeitet man direkt aus den Hauptteilen heraus.

Wer wie ich, meist erst abends auf der Couch zum Häkeln kommt sitzt eine ganze Weile dran…

Das Häkelmuster ist allerdings sehr eingängig und das Garn lässt sich leichtgängig verarbeiten, so häkelt es sich fast nebenbei….

Die Bündchen und Blenden werden angestrickt, was in der erste angemaschten Reihe etwas fisselig ist, dann aber doch gut klappt.

So kommt die Jacke auch ganz ohne Verschluss aus und bietet genügend Bewegungs- und Kuschelfreiheit beim Tragen.

Ich wünsche euch einen schönen Januar, mit hoffentlich gaaaanz viel Schnee.

Es grüßt euch unser neues „Haustier“ ;)

Verlinkt bei:
https://ginxcraft.blogspot.com/search/label/Link%20Party

https://handmadeontuesday.blogspot.com/

 

https://lieblingstuecke.blogspot.com/

 

Hookin On Hump Day #202: A Yarny Link Party!

Meine Fummeley


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.


4 Gedanken zu “Häkellust: Zeitlos eleganter Cardigan / Seelenwärmer

  1. What a superb garment. Really useful, and also very elegant. Thanks for joining in Ginx Woolly Linx party.

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.