Cross-Body-Bag: „Summit Pack“ aus alter Jeans

Werbung, unbeauftragt

Hallo ihr Lieben,

zu den absolut eingefleischten Taschen-Fashionista zähle ich mich zwar nicht, denn ich mag Taschen vorwiegend weil sie ein praktischer Alltagsbegleiter sind, auf der anderen Seite müssen diese aber auch nicht langweilig sein und dürfen gern ein Stückchen Individualität der Trägerin widerspiegeln :).

Bei Frauen muss man meiner Erfahrung nach keine Lanze mehr für die Praktikabilität von Taschen brechen, die Herren der Schöpfung haben deren Mehrwert im Alltag allerdings wohl noch nicht mehrheitlich für sich feststellen können, denn zumindest ich kenne nicht viele männliche Taschenträger in meinem privaten Umfeld.

Getreu dem Prinzip: Entweder es passt in die Hosentasche oder es muss eben doch der sperrige Rucksack mit, denn auch Aktentaschen gehören wohl eher einer aussterbenden Gattung an…

Folgende Szene findet sicherlich des Öfteren statt: „Schatz, kannst du bitte mal meinen Schlüssel, Geldbeutel, Smartphone mit in deine Handtasche packen“ Hier schließt sich der Kreis, wie gut, dass es Frauen mit Taschen gibt ;)

Heute habe ich aber etwas, was meiner Meinung nach, genau zwischen sperrigem Rucksack und femininer Handtasche liegt. Ein sogenannter „Cross-Body-Bag“

In einer etwas maskulineren Ausführung könnte dieser coole Crossbag auch durchaus etwas die Herren sein.

Bodybags sind keine Erfindung der Neuzeit, aber wer einmal auf den Geschmack gekommen ist, kommt ganz schwer wieder davon los.

Schnitt und Material:

Das Exemplar, das mich sofort in seinen Bann gezogen hat, war der „Summit Pack“ von Cloudsplitter

Ein wirklich geniales Schnittmuster, welches zugegebenermaßen nicht ganz unaufwendig zu nähen ist, aber wenn ihr die Journey auf euch genommen und bewältigt habt, haltet ihr wirklich ein Schätzchen in der Hand, das euch sicherlich länger als eine Saison begleiten wird ;)

Richtig angetan war ich zudem von der Idee den One Shoulder Bag aus einer alten Jeans zu nähen, anstelle aus herkömmlicher Meterware. Ihr benötigt eine ausrangierte Jeans und etwas Baumwollwebware für das Futter.

Nachhaltigkeit fängt ja schon im Kleinen an und Upcycling lautet das Motto der Stunde :)

Zuschnitt:

Die Schnittteile richtig auf der fertigen Jeans zu platzieren hatte zwar ein wenig etwas von Tetrisspielen, jedoch war das letztendlich gar nicht so schwierig, wie zuerst anfangs angenommen.

Ich war auch recht faul und habe bei weitem nicht die gesamte Jeans und alle Nähte getrennt, sondern lediglich darauf geachtet, das Schnittteil nicht gerade auf die dickste Naht zu platzieren. Wer es ganz sauber machen will, trennt aber vorher natürlich fleißig ;)

Wie ihr sehen könnt, habe ich auch ganz bewusst Teile mit Taschen darauf gewählt, weil diese eben schon angenäht waren ;)

Nähen und Gadgets:

Der Summit Pack ist gefüttert, aber nicht verstürzt, es wird schichtweise gearbeitet.

In dieser Zeit bin ich wirklich eine innige Beziehung mit meinen Stoffklammern eingegangen ;)

Es gibt mehrere optionale Innentaschen, darunter eine Reißverschlusstasche, eine Gadgettasche und ein Kartenfach im vorderen Reißverschluss.

Die Vordertasche war für mich der perfekte Ort für das Markenlabel der alten Jeans.

Auch raffiniert ist der verstellbare Träger, der oben fest angenäht ist, aber unten mit einem Karabiner ausgehängt werden kann.

Hierbei habe ich einfach auf beiden Seiten eine Schlaufe mit D-Ring eingenäht, so kann der Träger beidseitig angebracht werden.

Am Rückenteil habe ich die Gürtelschlaufen mit eingearbeitet, so kann man den Crossbag auch einfach mal platzsparend an den Kleiderhaken hängen ;)

Etwas Tüddelkram wie die lederne Tasselborte und die drei Zierknöpfe an der vorderen Tasche durfte natürlich nicht fehlen.

Die hintere Reißverschlusstasche musste ich etwas versetzt anbringen, da mir sonst die Hosentasche im Weg gewesen wäre.

Der Summit Pack ist eine wirklich praktische Mischung aus Rucksack und Tasche und ein prima Begleiter für den Alltag oder auf einem Ausflug: Das Nötigste, eine kleine Trinkflasche, Geldbeutel und etwas sonstiger Proviant passt auf jeden Fall hinein, sogar meine größere Kamera fand noch Platz.

P.S.: Das Oktobermotto des Kleidungs Sewalong bei Annette von Augensternswelt war: „Mantel oder freie Auswahl„.

Ursprünglich wollte ich einen Cardigan ins Rennen schicken, den ich zeitlich aber leider nicht fertig bekommen habe, deshalb darf stattdessen der Cross Body Bag zu Annette in die Linkparty wandern, auch wenn eine Tasche nur bedingt als Kleidungstück zählt, ich persönlich den Summit Pack aber sehr kleidsam finde ;)

Eure Bianca

Verlinkt bei

https://lieblingstuecke.blogspot.com/
https://handmadeontuesday.blogspot.com/
https://creativsalat.de
https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/
https://www.sumoftheirstories.com/
https://maikaefer16.blogspot.com/
https://freutag.blogspot.com/
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/p/froh-und-kreativ-linkparty.html
https://naehfrosch.de/
https://www.mipamias.de/
https://undiversell.com/2022/01/03/oko-logisch-2022/
https://elfiskartenblog.blogspot.com


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.


14 Gedanken zu “Cross-Body-Bag: „Summit Pack“ aus alter Jeans

  1. Liebe Bianca,
    oh ja, und als Frau trägt man dann in der Handtasche gefühlt Kieselsteine. Weil man alles mal zwei mit sich rum schleppt. 🙄 Dein Crossbag finde ich klasse und Jeans geht ja wirklich immer! 😊 Die Gürtelschlaufen finde ich super und zack kann man den Rücksack anhängen. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  2. Liebe Bianca,
    WOW, die Tasche ist ja megaschön!! Ich finde es eine super Idee aus einer geliebten Hose eine Tasche zu nähen. Hab ganz viel Freude damit und Dankeschön, dass du dich mit der Tasche beim Oktober Sewalong beteiligt hast. Hach, um die Tasche beneide ich dich. 🙂
    Ganz liebe Grüße und ein schönes, letztes Oktoberwochenende
    Annette

    1. Liebe Annette,
      wie recht du hast, so kann man seinen Begleiter noch etwas länger bei sich haben ;)
      Ich sende dir ein großes Merci und liebe Oktobergrüße zurück
      Bianca

  3. Liebe Bianca, ein echtes Schmuckstück, ich bin schwer begeistert und möchte am liebsten gleich losstürzen und auch so eine Crossbag zaubern. Ich denke, gerade für Fahrradfahrer ist das auch eine coole Taschenvariante. LG Undine 🤗
    PS: Ich stimme dir vollkommen zu, dass auch Männer den Vorteil dieser Tasche erkennen sollten. Ich gehör auch zu den „leidgeprüften“ Partnerinnen, die Schlimmes ahnen, wenn der Liebste fragt: “ Nimmst du eine Tasche?“ 😉

    1. Liebe Undine,
      geteiltes Leid ist tatsächlich halbes Leid, gut zu wissen, dass es nicht nur mir oft so geht ;)
      Heute hatte ich tatsächlich den Crossbag auf einer kleinen Radtour dabei und sie hat sich als sehr praktikabel bewiesen.
      Vielen lieben Dank und viele Sonntagsgrüße
      Bianca

  4. Ist die toll geworden liebe Bianca.
    Die würde ich auch direkt nehmen, toll, wie Du die alten Jeans verwertet hast.
    Das Innenfutter finde ich auch klasse.
    Und nun viel Freude beim Tragen, lieben Gruß
    Nicole

    1. Liebe Nicole,
      hab vielen lieben Dank. Das freut mich sehr, dass sie dir gefällt. Ich war mir erst nicht ganz sicher mit dem Futter, aber es hat recht gut zu dem ledernen Label gepasst, dann hab ich den Versucht gewagt ;)
      Liebe Sonntagsgrüße
      Bianca

  5. Liebe Bianca,
    deine Tasche ist superschön geworden und toll, dass du eine Jeans vernähen konntest – da hatten wir ja ganz ähnliche Projekte 😉 mit den Taschen aus Hosen…
    Und die Situation mit den Handtaschen und Männern scheint ja wirklich überall gleich zu sein 😂
    Dir ein schönes Wochenende,
    liebe Grüße
    Nanni

    1. Liebe Nanni,
      vielen Dank, ich habe auch so schmunzeln müssen mit unseren beiden Eingebungen bzgl. Rucksäcken/Taschen und Hosen :)
      Oh ja, ich glaube auch 😂
      Liebe Sonntagsgrüße
      Bianca

  6. This bag is just lovely! The way you’ve used the elements form the jeans is just brilliant.
    In my house we also have the „can you put the keys, my glasses, my wallet in your bag please“ ! It’s a common issue!! 😀

  7. Super gemacht, liebe Bianca. Ich habe auch schon mehrere Crossbags aus Jeans genäht und mag diese Art von Tasche sehr. Wird Zeit, dass ich mir mal ein Exemplar für mich selbst nähe. Ich habe unten auch jeweils D-Ringe angebracht, um die Tasche über beide Schultern/wie es für einen am bequemsten ist, tragen zu können. Ein verstürztes Innenfutter ist bei mir immer ein Muss, außerdem viele Extrataschen für all den Kram, den man zu verstauen hat.
    Liebe Grüße
    Anita

    1. Stimmt, liebe Anita, ich habe vorhin einen Blick in deinen Blog geworfen und nach deiner Crossbag gesucht. Die sieht super schick aus und mir gefällt die Kombi aus dem Blau mit dem Rot, die du so gern magst… Das mit dem Verstürzen finde ich tricky, ich glaube irgendwann musst du mir mal einen Proftipp verraten ;) Oh, wie schade, da musst du dir aber unbedingt auch selbst mal eine gönnen. Ich finde die Crossbag wirklich sehr praktisch und habe sie oft im Einsatz, das spricht dann wirklich für die Tauglichkeit :)
      Liebe Grüße
      Bianca

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.