Weihnachtsgeschenk: Kostenlose Anleitung „Drachenschwanz Diamond“

Macht sich bei euch auch schon Weihnachtsstimmung breit? Lichterglanz, Lebkuchenduft und eisige Temperaturen tun bei mir ihr übriges dazu…

Und um nicht all zu sehr zu frieren, hier mein ersten Entwurf für einen wärmenden Drachenschwanz bzw. Drachenschal. Ich habe ihn aufgrund des sich wiederholenden Rauten / Zick Zack Musters „Diamond“ getauft.

Eine kostenlose Anleitung zum Download als kleines Weihnachtgeschenk und Dankeschön an euch habe ich auch erstellt.

Ich hoffe sehr der kleine Drache Diamond gefällt euch und vielleicht fliegt er ja bald auch an eurem Hals durch die Winterluft spazieren 🙂

20161204_114925_
Drachenschwanz Diamond

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Alize COTTON GOLD BATIK (oder jedes andere Garn, das ihr toll findet)
  • Farbe: 4531
  • Menge: 100g
  • Nadel: Größe 3,5 mm
  • Mittlere Stopfnadel

 Herstellung:

Gearbeitet wird der Drachenschwanz von der Spitze aus in immer breiter werdenden Reihen.

Jeder neue Absatz (ich habe immer 6 Maschen am Ende abgekettet) ergibt eine Zacke im Drachenschwanz.

Der Mustersatz besteht aus 12 Maschen in der Breite und 6 Reihen in der Höhe, jeder Absatz im Drachenschwanz  sollte also am besten durch 6 oder auch durch 12 teilbar sein, um ein gleichmäßiges Muster zu erhalten.

Das gestrickte Strukturmuster ergibt einen leichten 3D Effekt und besteht nur aus linken und rechten Maschen (ist somit durchaus anfängertauglich).

20161204_114529_

Die Größe ist variabel, ihr könnt Diamond quasi so groß oder klein stricken, wie ihr möchtet. Mein kleiner Drache hat einen 8-zackigen Schwanz erhalten 😉

20161204_114504_
Drachenschwanz Diamond Vorne

20161204_114605_

Drachenschwanz Diamond Hinten

Anleitung:

Als PDF Datei zum Download: anleitung_pattern_drachenschwanz_diamond.pdf

oder

Als Bild

Anleitung / Pattern Drachenschwanz Diamond
Anleitung / Pattern Drachenschwanz Diamond

 

Habt viel Spaß damit 😉

20161204_115014_
Drachenschwanz Diamond
20161204_115026_
Drachenschwanz Diamond
Ein Gedanke zu “Weihnachtsgeschenk: Kostenlose Anleitung „Drachenschwanz Diamond“

Kommentar verfassen

