Cosy meets Cool: Fair Isle Beanie – „Swedish Snow Flower“

Nachdem ich mich seit meiner ersten Baa-Ble Mütze einfach unendlich in Fair Isle Muster verguckt habe, musste ich für mich auch unbedingt eine Mütze stricken. Jedoch keine klassische Bommelmütze, sondern eine etwas „coolere“ Beanie. ;)

Ein wundervolles, skandinavisch angehauchtes Muster (ich weiß leider nicht wie es heißt), habe ich auf Pinterest entdeckt.

Swedish Snow Flower Beanie

Und meine Wollauswahl fiel mir diesmal auch nicht schwer. Es musste „cosy“ werden :)

Kennt ihr diese kratzigen Schurwollmützen? Ich habe hier genau das Gegenteil für euch! Probiert mal Merinowolle aus! Ich liebe Merinowolle und diese von Drops zählt zu meinen absolute Favoriten. Es gibt kaum etwas Vergleichbares was „Kuscheligkeit“, „Anschmiegsamkeit“ und „Wärme“ angeht. Perfekt für alles was am Hals oder Kopf getragen wird. Hier kratzt definitiv nichts, nicht mal auf der zartesten Haut.

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn:Drops Big Merino
  • Farbe: Natur und Vergissmeinnicht
  • Menge: 2x Vergissmeinnicht und 1x Natur
  • Nadel: 4,5 und 5mm
  • Mittlere Stopfnadel und ein Nadelspiel

Herstellung:

Mit einem 4,5er Nadelspiel habe ich 84 Maschen angeschlagen und 20 Reihen Rippenmuster gestrickt. Anschließend habe ich auf ein 5er Nadelspiel gewechselt.

–>Die Merinowolle ist sehr dehnbar, ihr müsst lediglich beim zweifarbigen Stricken darauf achten, dass ihr den mitlaufenden Faden nicht zu sehr straff zieht, sonst passt die Mütze ggf. nicht mehr und das Muster sieht komisch verzogen aus. Die Mütze passt somit sicherlich von 50cm Kopfumfang bis 56cm <–

Einfach dem Muster immer fortlaufend folgen und anschließend die Mütze anfeuchten und strecken. Ich nehme hierfür meist einen kleinen Party-Luftballon ;)

Vielleicht war dies eine kleine Inspiration für euch, würde mich freuen :)

Verlinkt bei:

http://rundumsweib.blogspot.de/

http://immermalwasneues.blogspot.de


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


10 Gedanken zu “Cosy meets Cool: Fair Isle Beanie – „Swedish Snow Flower“

  1. Hey, sieht super aus :-) Faire Isle steht auch noch auf meiner Handarbeiten-To-Do-Liste, hab mich aber noch nicht richtig rangetraut ;-) LG, Marie

    1. Vielen lieben Dank :)
      Trau dich einfach, meine Zweifel war eigentlich echt unbegründet und man bekommt schnell ein Gefühl dafür…
      LG Bianca

      1. ^^ ich bin gerade dabei meine UFOs abzubauen. Klappt so semi-gut :-P Aber ein paar Sachen habe ich geschafft zu vernähen!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.