Fair Isle Schalkragen – „Swedish Snow Flower“ bekommt ein Geschwisterchen

Meine Fair Isle Beanie „Swedish Snow Flower“ habe ich euch ja vor Kurzem schon vorstellen dürfen.

Am Hals war es aber dann doch noch etwas kühl, also musste noch ein passender Schalkragen her. Das Set ergibt das perfekte Geschwisterpaar. :)

Das wundervolle, skandinavisch angehauchte Muster (ich weiß leider nicht wie es heißt), habe ich auf Pinterest entdeckt.

Auch für den Schalkragen habe ich wieder die total schmusige Merinowolle „Big Merino“ von DROPS gewählt.

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn:Drops Big Merino
  • Farbe: Natur und Vergissmeinnicht
  • Menge: 2x Vergissmeinnicht und 2x Natur
  • Nadel: 4,5mm
  • Mittlere Stopfnadel und eine Rundstricknadel

Herstellung:

Mit einer 4,5er Rundstricknadel habe ich 98 Maschen angeschlagen und oben und unten je 6 Reihen abwechselnd linke und rechte Maschen als Rand gestrickt.

Die Merinowolle ist sehr dehnbar, ihr müsst deshalb beim zweifarbigen Stricken darauf achten, dass ihr den mitlaufenden Faden nicht zu sehr straff zieht.

Ich habe das erste mal einen Strickfingerhut beim Stricken benutzt (mit diesem kann man sehr leicht mehrfarbig stricken, so als ob man nur eine Farbe in der Hand hätte), damit sind die hinteren Fäden sehr gleichmäßig geworden.

In der Hoffnung, dass das schöne Set erst wieder im nächsten Winter richtig zum Einsatz kommen darf und sich nun endlich der Lenz durchsetzt ;)

 

Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!



2 Gedanken zu “Fair Isle Schalkragen – „Swedish Snow Flower“ bekommt ein Geschwisterchen

  1. Die Mütze war schon total schön, als Set wird es zur universellen Allzweckwaffe gegen die Kälte…und das in seiner schönsten Form. Ganz tolle Arbeit, Glückwunsch!

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.