Nachgebacken „Regenbogenkuchen“: Bunter Geburtstagskuchen für süße Momente

Hallo ihr Lieben,

kaum ist Weihnachten vorbei stehen schon wieder die ersten Geburtstage ins Haus.

Eine Erfahrung, die ich in der Vergangenheit oft gemacht habe ist die, das nur recht wenige Kinder mit Sahnetorten oder Fondant geschmacklich etwas anzufangen wissen. Was dagegen immer läuft ist ein klassischer Rührkuchen als Basis.

Ich hatte tatsächlich auch schon simple Marmorkuchen (die ich als Kind immer nur „Mamakuchen“ genannt habe) oder Zitronenkuchen auf der Geburtstagstafel stehen und diese wurden in Nullkommanix verputzt.

Was auch immer gut ankommt, das Auge isst ja schließlich mit, sind bunte Verzierungen in Form von Schokolinsen oder Schokolade im Allgemeinen :)

Ich habe hier ein wunderbar einfaches Rezept für einen „Regenbogenkuchen mit Schokolinsen“ gefunden und wurde ad hoc belagert, diesen zu backen.

Grundlage ist ein Rührkuchen aus Mehl, Zucker, Butter, Eiern und Milch. Gebacken wird in einer Springform mit Einsatz.

Nun wird Kuvertüre erhitzt und der Kuchen damit bestrichen.

Während die Kuvertüre flüssig wurde habe ich mir schon mal die Schokolinsen farblich sortiert bereitgelegt.

Nun werden (einem Regenbogen nachempfunden) Reihe für Reihe Schokolinsen auf der noch flüssigen Kuvertüre aufgebracht.

Die Kuvertüre sollte jedoch nicht mehr zu heiß sein, sonst schmilzt euch die Schokolade der Linsen. An die unteren Ende kommen noch ein paar kleine Marshmallows, die die Wölkchen darstellen solle.

Nun muss das Ganze noch abkühlen und aushärten. Damit steht der nächsten Party nichts mehr im Wege :)

Eure Bianca

Bei den Weihnachtsfreuden: „Wir schenken uns nicht„. Es muss nicht immer ein großes Geschenk sein, auch ein schöner Kuchen und gemeinsame Zeit ist etwas Feines :)

Damit ist die gesamte Karte gefüllt und der letzte Bingoruf wird laut.

Vielen Dank an Anita und Starky für die tolle Aktion :)

https://antetanni.com/2023/11/24/weihnachtsfreudenbingo-2023-es-geht-los/
Verlinkt bei
https://handmadeontuesday.blogspot.com/
https://creativsalat.de/
https://freutag.blogspot.com/
https://www.sumoftheirstories.com/
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/p/froh-und-kreativ-linkparty.html
https://elfiskartenblog.blogspot.com/


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.


18 Gedanken zu “Nachgebacken „Regenbogenkuchen“: Bunter Geburtstagskuchen für süße Momente

  1. Ach ja, das kenne ich mit den Geburtstagen kurz nach Weihnachten…noch vor Silvester hat unser Großer und nächste Woche mein Mann…da wird es wenigstens nicht langweilig 😉
    Der Regenbogenkuchen sieht toll aus…manchmal sind die einfachsten Rezepte einfach die besten.
    Ganz liebe Grüße und noch alles Gute für das neue Jahr
    Bettina

  2. Sensationell, liebe Bianca. Der Kuchen sieht zum Anbeißen lecker aus. Ich habe für Junior früher auch gerne Schoko- oder Marmorkuchen gebacken – in der Kastenform, dann mit Schokoladenglasur bestrichen und als Piratenschiff verziert (Gummibärchen als Piraten, Schokolinsen als Bullaugen, Schaschlikspieß mit Papiersegel usw.).
    Herzensgrüße und Happy Birthday ♥
    Anita

    1. Liebe Anita, das ist eine tolle Idee mit dem Piratenkuchen, kann ich mir sehr gut vorstellen :)
      Beim Kuchenbacken ist der Fantasie kaum eine Grenze gesetzt, nur durch die Zutaten vielleicht ein wenig ;)
      Hab vielen Dank und liebe Grüße
      Bianca

  3. Ich liebe Regenbögen und bei Dir darf er sogar vernascht werden, das ist großartig, liebe Bianca! Besonders süß finde ich ja die Verwandlung vom Marmor- zum Mamakuchen ;o)
    Herzlichen Glückwunsch an das Geburtstagskind und liebe Grüße
    Katrin

  4. Liebe Bianca,
    stimmt bei uns sind diese Kuchen der Hit. Die Tochter mag keine ganzen Früchte im Kuchen. Auch keine halben, pürierte.. . Dem Geburtstagakind wünsche ich einen tollen Tag. 😊

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

  5. Ooooh Bianca!!! Mensch ich dachte, innen der Teig ist bunt, als ich die Überschrift entdeckt hatte. Aber dein Kuchen gefällt mir ja noch viel besser, der macht wahnsinnig was her! Mit den bunten Schokolinsen und den Marshmallows. Das war sicher ein großer Erfolg. Allein der Kuchen sieht schon sehr lecker aus- ich habe ja eine ausgeprägte Schwäche für Rührkuchen, mjam! …ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    1. Ich habe tatsächlich mal eine Art Wackelpuddingkuchen (aus Gelee) mit verschiedenen Lebensmittelfarben gemacht, das sah mega aus, aber leider schmeckte er den kleinen Damen nicht, aber mit verschiedenen Teigen geht das sicherlich aus. Hier kenne ich aber nur den Zebrakuchen, der wird nur zweifarbig. :)
      Liebe Grüße
      Bianca

  6. Geschafft! Bingo. Super 😊
    Und das mit einfachem Rührkuchen kenne ich auch und ein wenig hübsche farbige Dekoration und es ist ein perfekter Kuchen auch oder nicht nur für Kinder.
    Hier wird Zitronenkuchen sehr gern gegessen
    Liebe Grüße und dem Geburtstagskind noch herzlichen Glückwunsch.
    Nina

    1. Liebe Nina, oh ja, Zitronenkuchen liebe ich auch. Es muss ja nicht immer der riesige Aufwand sein, geschätzt wird sowie mehr was schmeckt :)
      Vielen Dank und liebe Grüße zurück 💛💛💛
      Bianca

  7. Liebe Bianca,
    für einen leckeren und saftigen Marmorkuchen kannst Du mich nachts wecken…
    aber auch ein „normaler“ Rührkuchen mit Schokoguss geht immer.
    Den essen heute meine drei Männer immer noch am liebsten. Gerne auch als Schokokino Version.
    Habt eine schöne Feier, ganz lieben Gruß
    Nicole

    1. Liebe Nicole, ich werde versuchen das nächste Mal dran zu denken ;)
      Ja, Schokolade läuft hier mittlerweile auch in fast jeder Variation, da bin ich als Schokonaschkatze auch sehr dankbar drüber.
      Hab vielen Dank und liebe Grüße 💛💛💛
      Bianca

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.