Cooler Drüberzieher „Einfach himmlisch“ mit Wasserfalleffekt am Ausschnitt

Ein super Anfängerteil (auch wenn es nicht so aussieht), denn ihr müsst eigentlich nur Stäbchen und Rechtecke häkeln können, der Wasserfalleffekt am Ausschnitt kommt durch eine Drehung zustande, diese ist zwar etwas tricky, aber ich hoffe, dass meine Bilder eine kleine Hilfestellung geben können…. ;)

Das Teil sitzt locker und fluffig, ein perfekter Drüberzieher für ungemütliche Tage.

20160102_145432

Die Anleitung habe ich aus der „Diana-Häkellust Heft 02/14“ bzw von ravelry von wuscheltigger. Habe mich beim Garn an die Empfehlung von wuscheltigger gehalten und 2 Schoppel Zauberbälle Stärke 6 verwendet. Das Garn hat einen wunderschönen Farbverlauf „Charisma“ von beerigen und schwarzen Tönen.

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

Herstellung

Zuerst wird ein Rechteck über die gesamte Breite gehäkelt, dieses dann mittig geteilt und auf beiden Hälften 2 Rechtecke aufgesetzt.

20151230_154121

Nun wird das linke Rechteck um 180 Grad gedreht und dann wieder über die gesamte Breite gehäkelt.

20160102_135102

Nun die Seitennähte schließen und fertig ist das Teil.

20160102_144906

 

20160102_145223
Drüberzieher

 


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


16 Gedanken zu “Cooler Drüberzieher „Einfach himmlisch“ mit Wasserfalleffekt am Ausschnitt

    1. Vielen lieben Dank für die schnelle Antwort! LG Alex(andra)

  1. Das mit dem zusammennähen wird wohl knifflig sehe es nicht gut aber hammerteil

    1. Danke, das Zusammennähen war ok, da es ja „nur“ die Seitennähte waren, aber es gehört auch nicht gerade zu meinen Lieblingsaufgaben… ;)

  2. Hallo

    Ist das nur ein Rechteck? Oder ein Rechteck plus 2 kleinere für das vorderteil?
    Danke

  3. Hallo Sara,
    eigentlich sind es 3 Rechtecke (wie im ersten Foto versucht darzustellen).
    Das zentrale große und dann die 2 halb so großen, die auf das große „aufgesetzt“ werden…

  4. Hallo Sara,
    sind die halb so großen dran genäht oder weitergehäkelt?
    Was ist denn da für ein Grundmuster (bin nicht sehr geübt im Häkeln)?

  5. Hallo Bianca, kann man ein PDF der Häkelanleitung aus dem Heft bekommen. Leider ist dieses nicht mehr zu bekommen. lg Silvia

    1. Hallo Silvia, die Anleitungen haben leider alle ein Copyright :(Vielleicht wenn du direkt beim Verlag nachfrägst…
      LG Bianca

  6. Hallo wie lang ist eure erste Reihe? Ich habe einen Poncho gemacht mit ca. 100 cm. Leider ist dieser viel zu groß geworden. Wie lang ist eure Luftmaschenkette? LG Anita

  7. Heyy,

    Dat steht deine anleitung ist für größe 36.
    Deine maßen waren 53 x 82cm,
    Wie groß müsste es sein, damkt es für größe 44 passt?
    Oder ist es besser man nimmt eine nummer kleiner wenn es nicht extrem hängen soll.

    Danke im vorraus.

    1. Hallo Cynthia,
      kann ich dir so aus dem Stehgreif leider gar nicht sagen, da die Anleitung nicht von mir ist, sondern aus der angegebenen Zeitschrift…Sorry :(

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.