Feather and Fan Top – Ein federleichtes gehäkeltes Pastellträumchen

Das „Feather und Fan Top“ in Kaddis Blog hat mir so gut gefallen, dass ich es auch unbedingt mal nacharbeiten musste.

20160212_104509

Nun bin ich endlich dazugekommen… Hier mein Resultat, ebenfalls mir einem Farbverlaufsgarn gearbeitet, allerdings von Woolpedia Colors namens Lotusblüte II 🙂

20160130_165053
Woolpedia Colors

Die DE „Feder und Fächer“ Anleitung war super  🙂

  • Garn: Woolpedia Colors „Lotusblüte II“
  • Farbe: Farbverlauf: Kitt, Mandarin meliert, Bambus
  • Menge: 4-fach Garn a 750m LL (für Größe 36/38 habe ich noch etwa 25g übrig gehabt, da ich den Farbverlauf habe etwas kürzen müssen)
  • Nadel: Größe 5, 5,5m und 6 (den Ausschnitt mit 5 mm, um die Brust 6 mm, Taille mit 5,5m und den Rest 6m)
  • Maschenmarkierer
  • Mittlere Stopfnadel

Herstellung:

Das Top wird von oben nach unten, ohne Unterbrechung in Runden gearbeitet. Dabei wird das Muster jeweils erweitert A,B und C.

20160212_104741

Die sogenannten „erweiterten Stäbchen“, habe folgendermaßen gehäkelt:

  • Faden aufnehmen
  • Einstechen
  • Faden aufnehmen
  • Durchziehen
  • Faden aufnehmen
  • Durch 1 M ziehen
  • Faden aufnehmen
  • Durch 2 M ziehen
  • Faden aufnehmen
  • Durch die letzten 2 M ziehen

Den Halsausschnitt habe ich mir einer 5er Nadel gearbeitet. Ich neige generell dazu eher fester zu häkeln 😉

20160131_235110

Bin dann aber auf Brusthöhe auf eine 6er Nadel umgestiegen, um die 12cm Breite für Muster C zu erreichen ->ergibt 8x Muster C = 96cm Brustumfang.

Den weiteren Verlauf der Taillenabnahmen habe ich mit einer 5,5er Nadel gearbeitet und bin dann bei der Hüfte wieder auf die 6er Nadel umgestiegen. Müsst ihr einfach ausprobieren, wie es am besten passt 🙂

In der Länge habe ich etwas mehr Runden gearbeitet.

20160212_104138 20160212_103458 20160212_102844

Advertisements

Ein Gedanke zu “Feather and Fan Top – Ein federleichtes gehäkeltes Pastellträumchen