Rezept: Weltbester Apfelkuchen – Luftiger Hefetraum trifft aromatische Apfelsüße

Hallo ihr Lieben,

ich neige im Allgemeinen nicht zu Superlativen, aber diesmal musste ich schweres Geschütz auffahren, denn das Rezept, das ich heute für euch im Gepäck habe, hat das Potential euer Lieblingsapfelkuchenrezept zu werden ;)

Wie geht es euch, mögt ihr Hefeteige? Ich persönlich liebe sie, nur mit der Zubereitung war es immer ein kleines Glücksspiel, wenn in der kalten Jahreszeit die Raumtemperatur in der Küche nicht besonders hoch war. Aber irgendwann habe ich die für mich ultimative „Geling-Garantie“ für die Zubereitung gefunden – nämlich die Ofenlampe meines Backofens.

Die abgegebene Wärme der eingeschalteten Lampe reicht aus, um meinem Hefeteig in 30-45 Min zu ordentlich Volumen zu verhelfen. Bei modernen Öfen lässt sich leider die Lampe oft nicht mehr separat steuern, hier kann der Ofen alternativ auf die niedrigste Stufe geschalten und kurz angewärmt werden, die Nachwärme ist im Normalfall ausreichend. Wichtig ist nur, den Hefeteig nicht zu heiß werden zu lassen, ab ca. 45 Grad stirbt die Hefe ab und dann ist definitiv tote Hose mit dem Volumen.

Das mit dem Teig wäre also schon mal in trockenen Tüchern, nun zum Belag.

Auf einen Apfelkuchen gehören natürlich Äpfel, optimalerweise eine aromatische Sorte, die das Backen gut abkann. Meine Empfehlung ist ein süß-säuerlicher Boskop, aber auch Jonagold oder Elstar schmecken gut.

Wir haben einen roten Winterapfel im Garten, der nicht nur hübsch aussieht mit seinen kleinen sternförmigen Punkten (passend heißt er auch Sternrenette), sondern sich auch super Lagern lässt und dabei noch an Aroma zulegt. Es ist ein Allrounder und macht sich besonders mit seiner tiefroten Schale auf dem Kuchen hübsch; ich schäle die Äpfel deswegen auch extra nicht.

Zutaten: Für eine Springform (26 cm)

Für den Teig

  • 1/2 Hefewürfel
  • 150ml Milch
  • 100g Zucker
  • 2 Eier
  • 150g Butter
  • 450g Mehl
  • 1TL Zimt

Für den Belag/Guß:

  • 4-5 mittelgroße Äpfel
  • 50g weiche Butter
  • 100g Rohrzucker

Zubereitung:

  1. Für den Teig die Hefe mit der Milch (am besten handwarm) und dem Zucker in einer Schüssel verrühren, nun die Butter und die Eier hinzugeben und wieder verrühren. Zum Schluss noch das Mehl und den Zimt dazu und alles zu einem geschmeidigen Teig verrühren und diesen mind. 30min gehen lassen (siehe Tipp oben) bis er etwas das doppelte Volumen hat.
  2. In der Zwischenzeit die Äpfel waschen, nicht schälen, halbieren, vierteln, Kerngehäuse entfernen und in sehr dünne Streifen schneiden oder reiben.
  3. Eine Springform fetten und den Ofen auf 160 Grad Umluft (oder 180 Grad Ober-/Unterhitze) vorheizen.
  4. In einer kleinen Schüssel die weiche Butter und den Zucker gut miteinander verkneten.
  5. Nun den gut gegangenen Teig in die Springform füllen und mit den Apfelscheiben rundum belegen.
  6. Die Butter-Zucker-Flöckchen gleichmäßig darauf verteilen. Diese machen den Kuchen nachher außen schön knackig während er innen saftig bleibt.
  7. Nun alles für 30-35 min im Ofen backen.
  8. Wenn die Stäbchenprobe positiv ausfällt, darf der Kuchen aus dem Ofen und wenn er etwas abgekühlt ist auch aus der Springform.

Der Apfelkuchen schmeckt am besten lauwarm mit einem Klecks Sahne ;)

Eure Bianca

„Tortenträume“ auf Anitas und Sabines Bingokarte wird angeknabbert ;)

https://antetanni.wordpress.com/2023/01/08/bingo-2023-linkparty-antetanni-sagt-was/

Am 1. Oktober startet der Herbst-Halloween Bloghop wieder bei der lieben Ulrike, da bin ich mal gespannt, was da schönes Herbstliches und Schauriges auf dem Plan steht. Ich bin übrigens am 21.10 dran, falls ihr vorbeischauen mögt :)

https://ulrikes-smaating.blogspot.com/2023/09/der-countdown-lauftherbst-halloween.html
Verlinkt bei
https://lieblingstuecke.blogspot.com/
https://handmadeontuesday.blogspot.com/
https://creativsalat.de/
https://freutag.blogspot.com/
https://www.sumoftheirstories.com/
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/p/froh-und-kreativ-linkparty.html

Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.


21 Gedanken zu “Rezept: Weltbester Apfelkuchen – Luftiger Hefetraum trifft aromatische Apfelsüße

  1. Hey, Du machst das auch mit dem Ofen? Das gelingt super. Zumal oft ja die Zugluft (weswegen viele ja Frischhaltefolie nehmen) oft DAS Problem ist.
    Wunderschön sieht Deine Variationen aus, notiere ich mal. Und ich habe schon Kuchen mit der roten Sternranette gebacken, ich liebe sie (von meiner Mutter, nur hat der Baum geschwächelt und es gab fast keine)
    Jedenfalls lässt Euch den Kuchen schmecken, ich mache meinen fast immer auf s Blech (und fast genau so) weil so viele Esser.
    Danke Dir 😋
    Liebe Grüße
    Nina

    1. Liebe Nina, ja, ich hatte den Tipp mal von einer Freundin bekommen und seit dem klappt es eigentlich immer zu 100% :)
      Unser Sternrenette hat eine starke Alternanz, ein Jahr hängt sie wirklich voll und das nächste Jahr recht wenig, teils bis gar nichts… Aber wenn man es weiß kann man sich etwas darauf einstellen, auch wenn es schade ist wieder ein Jahr warten zu müssen…
      Vielen Dank und liebe Sonntagsgrüße
      Bianca

  2. Das liest sich sehr lecker 😋 liebe Bianca! Ich liebe es mit Hefeteig zu backen und stelle ihn auch zum gehen in den Backofen, habe eine Vorwärm/Warmhaltefunktion und Decke die Schüssel mit einem Tuch ab. Mit Äpfeln habe ich da aber noch nie gearbeitet und werde es ausprobieren, vielen Dank für das Rezept und liebe Grüße an Dich von Katrin

    1. Hab gestern gleich das Rezept ausprobiert und heute ist er schon aufgegessen… Das sagt doch alles ;o) Vielen lieben Dank nochmal!!!

  3. Liebe Bianca,
    hmm ich kann den Apfelkuchen Duft bis hierhin riechen. Die Torte sieht sehr köstlich aus, Dankeschön für das Rezept, den werde ich demnächst mal nachbacken. Das mit der Backofenleuchte ist ein guter Tipp. Wir haben eine recht warme Küche, deswegen stelle ich die Hefeteige immer nur auf die Arbeitsfläche, abgedeckt mit einem Küchentuch aus Halbleinen. So hat das schon meine Mutter gemacht. Hat immer ganz gut geklappt. Dankeschön für den Tipp mit dem Herbst Halloween Swap. Ich bin schon sehr neugierig was es dort Alles zu lesen gibt. Schön, dass du auch mitmachst. Ich wünsche dir einen wunderschönen Start in den goldenen Oktober.
    Liebe Grüße
    Annette

    1. Liebe Annette,
      eine warme Küche ist natürlich das beste, auf diese Weise klappt bei uns leider nur in der wärmeren Jahreszeit :)
      Vielen Dank fürs Vorbeischauen und liebe Sonntagsgrüße zurück zu dir
      Bianca, die noch den goldenen September genießt und auch auf einen schönen Oktober hofft ❤️

  4. Was für ein schönes Rezept. Ich liebe Hefekuchen aber mein Rezept ist für ein ganzes Blech und nicht für eine runde Form. Das Rezept kommt wie gerufen denn wenn man nicht gerade Gäste hat kann man so ein ganzes Blech gar nicht essen. Ich werde ihn auf jeden Fall nachbacken.

    Liebe Grüße
    Kerstin und Helga

  5. Uuuh Bianca! Das klingt superlecker, ich bin ein großer Apfelkuchenfan :0) hält er sich denn auch noch bis zum nächsten Tag? Bei Hefeteig ist das ja manchmal schwierig und wir sind nur noch zu zweit 😁aber ich werde ihn nächste Woche wenn ich frei habe ausprobieren 😋😋😋lieben Dank fürs teilen….ganz liebe Grüße aus Dänemark, Ulrike :0)

    1. Liebe Ulrike,
      vielen Dank. Ob er sich hält kann ich gar nicht sagen, bei uns ist der immer so schnell aufgefuttert :) Ich freue mich schon was du berichtest und ich hoffe er schmeckt euch so gut wie uns.
      Liebe Grüße
      Bianca

  6. Liebe Bianca,
    ich liebe Hefeteig, dank meiner Hauswirtschaftslehrerin an der Schule. 😊 Hmm, Apfelkuchen mir Sahne… . Da kribbeln die Backfinger. Die Ernte eures Apfelbaumes hat sich ja richtig gelohnt.

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea 🍀

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.