Einfache Anleitung: U-Heft Hülle zum Binden selber nähen

Eigenwerbung, Schnittmuster!

Es gibt schöne Dinge und praktische Dinge, aber praktische Dinge können auch schön sein ;)

So z.B. bin ich schon eine Weile auf der Suche nach einer Hülle oder einem Umschlag für die U-Hefte der Kleinen. Ich weiß nicht wie es euch geht, aber irgendwie purzeln die bei mir immer wild durch die Gegend, besonders weil ich darin auch noch den Impfpass aufbewahre, der ständig rausrutscht.

Ich dachte mir so schwierig kann das doch eigentlich nicht sein und weshalb viel Geld für etwas ausgeben, das sich sogar aus Stoffresten bestimmt leicht selber machen lässt.

Die kostenlose Anleitung stammt nicht von mir, sondern von Pattydoo „Buchhülle“ und ist eigentlich als Umschlag für ein herkömmliches Buch gedacht. Sie hat sogar ein super tolles Videotutorial dazu gemacht, vielen Dank fürs Bereitstellen :)

Ich zeige euch aber weiter unten, wie ihr daraus in kurzer Zeit eine U-Heft Hülle zaubern könnt. Ist wirklich kinderleicht…

U-Heft Hülle

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Stoffe: 2 Baumwollstoffe mind. 41 x 23 cm
  • Garn: Passendes Nähgarn
  • Nadel: Standardnadel
  • Nähmaschine (Overlock benötigt ihr nicht zwingend)
  • Band: Webband zum Zubinden. Eines oder zwei (je nachdem ob ihr eines mittig oder oben und unten eins anbringen wollt) mind. 80cm lang
  • Schere
  • Magic Pen
  • Stecknadeln oder Clips

Herstellung:

Ein deutsches Untersuchungsheft für Babys/Kinder hat die Maße einer DIN A4 Seite, also 29,7 x 21cm.

Für die Hülle benötigt ihr etwas mehr Stoff nämlich jeweils 41x23cm für Futterstoff und Oberstoff, dennoch könnt ihr prima Reste dafür verwerten.

  1. Schneidet euch rechteckig einen Futter- und einen Oberstoff mit den oberen Maßen zu und ein oder zwei 80cm lange Webbänder.
  2. Macht euch 4 kleine Knipse in die langen Seiten des Ober- und Futterstoffs und zwar jeweils ca 5,5cm vom seitlichen Rand entfernt. Die Knipse markieren die Einschlagsstellen,  also dort wo die Seitenränder eures U-Hefts sind.
  3. Legt die beiden Webbänder auf den Oberstoff, so dass an beiden Seiten noch 20cm überstehen.
  4. In der Platzierung seid ihr frei. Meine beiden Bänder liegen je 5cm vom oberen und unteren Rand entfernt.
  5. Macht euch mit Stecknadeln eine Markierung in die Bänder auf der Höhe wo die Knipse sind (also 5,5cm nach innen versetzt), hier müsst ihr anfangen und enden zu nähen und steckt die Bänder fest.
  6. Nun näht diese auf den Oberstoff. Ich habe hier mit einem kleinen Geradstich genäht 
  7. Legt nun Ober- und Futterstoff rechts auf rechts zusammen. Achtet dabei darauf, dass die Bindebänder dazwischen liegen, so dass ihr diese nicht versehentlich mit einnäht. 
  8. Näht nun die beiden kurzen Seiten zu. Ich habe hier eine Overlock verwendet, mit der Nähmaschine und einem Geradstich bzw. anschließendem Zickzack zum Versäubern geht das ebenfalls.
  9. Nun geht es ans Einschlagen der Seiten. Das ist etwas frickelig. Am besten bügelt ihr alles zuvor einmal. Schlagt nacheinander jede der beiden Nahtkanten 5,5cm nach innen ein, so dass die Knipse übereinander zum Liegen kommen.   
  10. Steckt diese fest und näht die langen Seiten. Lasst dabei auf einer Seite eine Wendeöffnung von 5cm.  
  11. Nun wendet ihr die Hülle und schließt die Wendeöffnung indem ihr den Stoff etwas einklappt und knappkantig darübersteppt.
  12. U-Heft rein und einschlagen 
  13. Zubinden und fertig.

Verlinkt bei:

http://www.naehfrosch.de/
http://tt-taschenundtaeschchen.blogspot.de/
http://www.lunaju.de

 


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


Ein Gedanke zu “Einfache Anleitung: U-Heft Hülle zum Binden selber nähen

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.