Molligwarmer Häkelponcho aus bunten Grannys für den Herbst

Dieser Fransenponcho ging durchs Netz wie ein Lauffeuer – Wunderschönes buntes Grannymuster gepaart mit einem super kuschelig warmen Alpaka-/Schurwollgemisch. Nun, gerade rechtzeitig zur kalten Jahreszeit, bin ich endlich dazugekommen ihn nachzuarbeiten, seht selbst :)

20151116_150735
Poncho

Die Anleitung bekommt ihr entweder bei Ravelry oder ihr bestellt euch die Ausgabe 01/2015 von Simply Häkeln nach.

20151117_160219

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Nepal von Drops
  • Farbe: Light Beige (0206), Medium Pink (3720) – alternativ zu Pink, Pistachio (1477), Royal Blue (6790), Goldenrod (2923), Orange (2920), Light Grey Green (7120), Grey Purple (4311), Forget Me Not (8783), Olive (7238)
  • Nadel: Größe 6 und 7
  • Maschenmarkierer
  • Dicke Stopfnadel

Herstellung

Der Poncho sieht mega aufwendig aus, ist es aber eigentlich gar nicht, da mit einer sehr dicken Wolle gearbeitet wird :)

20151113_111113

Das Grannymuster ist recht einfach, beim Rollkragen müsst ihr allerdings Reliefstäbchen beherrschen, wem es da wie mir geht und es zwar hin und wieder schon mal gemacht hat, es aber immer wieder verdrängt, wie es genau geht, der findet eine tolle Videoanleitung für die vorderen RStb hier (die hinteren werden genau entgegengesetzt gehäkelt ;) ).

20151106_225253

Die einzige Anpassung, die ich vorgenommen habe war, dass ich noch 5 Runden hinzugefügt habe, um dem Poncho noch etwas mehr Länge zu geben.

20151110_122325

20151113_110919

 


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


9 Gedanken zu “Molligwarmer Häkelponcho aus bunten Grannys für den Herbst

  1. Jaa, den hab ich in der simply häkeln gesehen und mich sofort unsterblich verliebt. Das war die beste Ausgabe in diesem Jahr und daraus möchte ich noch soviel nach häkeln. Hast du richtig toll gemacht, sieht genauso wundervoll aus wie in der Zeitschrift. Jetzt bin ich neidisch :-)

  2. Vielen Dank :)
    Diese Ausgabe finde ich auch super klasse, vor allem die tollen „Granny-Anleitungen“, das macht einfach sehr viel Spaß und geht schnell…
    Meld dich doch einfach, wenn dein nächstes Projekt daraus fertig ist, würde mich freuen es bewundern zu dürfen ;)
    LG Bianca

  3. Hallihallo, ich hoffe meine Bitte nach der genauen Anleitung wird gehört. Leider ist das Heft vergriffen und ich möchte soooooooo gern die tollen Poncho nachhäkeln. Bitte!

    1. Hallo, auf den Anleitungen aus den Heften liegt ein Copyright, kann ich also leider nicht weitergeben. 😔Aber vielleicht wird das Heft ja noch bei Eba*** und Co angeboten. LG

  4. Vielen herzlichen Dank für deine Nachricht. Selbst bei E..y ist diese Ausgabe vergriffen 😿

  5. Ich versuche es ohne Anleitung! Bitte sage mir doch aber, wie viel Maschen für die Reliefstäbchen für den Rollkragen angeschlagen werden müssen. Es wurde in Runden gehäkelt mit Reliefstäbchen von vorne, richtig?

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.