Häkelswap: Aus Handytasche wird Brillenetui und andersrum…

Schönes und Praktisches muss nicht immer mega kompliziert sein… Wer für sich oder seine Lieben noch ein Geschenk sucht oder einfach noch Garn übrig hat und nicht weiß was tun damit, der kann mit einer Handytasche, die gleichzeitig auch ein Brillenetui sein kann, schnelle und hübsche Ergebnisse erzielen 🙂

Die Grundanleitung habe ich mal wieder von „All About Ami“ übernommen und etwas nach meinen Wünschen adaptiert 🙂

20150916_171156
Brillenetui
20150916_140157
Handytasche

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Catania von Schachenmayr (Ein Baumwollgarn gibt dem Ganzen eine gewisse Stabilität und fusselt nicht, ein flauschiges würde ich nicht empfehlen)
  • Farbe: Orange 281, Himbeer 256, Fuchsia 128 (nur für die Variante mit den Eulen)
  • Nadel: Größe 3,5
  • Maschenmarkierer
  • Dünne Stopfnadel
  • Schwarze Bommel und etwas weißen Filz für die Augen (nur für die Variante mit den Eulen)

 

Herstellung

Für die Gestreifte Variante habe ich 19 Maschen (einfach) angeschlagen – ergibt dann pro Runde 38 Maschen und dann 42 Runden Feste Maschen gehäkelt.

Dabei abwechselnd alle 6 Runden, 2 Runden Orange eingearbeitet. Den oberen Rand zum Schluß mit einer Runde Kettmaschen stabilisiert.

20150916_171130

Für die Variante mit den Eulen (die vorwiegend Handytasche aka neudeutsch Smartphonehülle sein sollte) war es wichtig vorher das Handy auszumessen und eine kleine Maschenprobe mit den Festen Maschen zu machen.

Dazu solltet ihr noch ca. 1 cm in der Breite zugeben, wenn die Hülle eng sitzen soll, für eine lockere Form ca. 2 cm zugeben oder auch mehr, je nachdem wie „tief“ das Handymodell ist.

Das ist wichtig, denn mit dieser Zugabe müsst ihr die Handytiefe kompensieren, sonst passt die Hülle am Ende nicht… Glaubt mir, ich weiß von was ich spreche 😉

Für die kleinen Eulenapplikationen habe ich eine super einfache Anleitung gefunden 🙂

Den beiden Eulenkinder dann zum Schluß noch mit weißem Filz und schwarzen Bommeln Augen geben und die beiden fest aufnähen.

20150921_154621
Handyhülle

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s