Nachhaltig – Mit bunten Flicken reparieren / sticken: Boro / Sashiko

Hallo ihr Lieben,

die ersten Schneeglöckchen haben schon seit ein paar Tagen hier den Garteneingangsbereich übernommen. Gefühlt etwas zu früh, dennoch ergötze ich mich jeden Tag beim aus dem Haus gehen an ihren zarten Blüten :)

Wie fast jeden Monat hat mal wieder in kleiner Stapel an „Stopfwäsche“ von den Kindern auf Zuwendung gewartet. Eine durchgerockte Jeans ist kein Beinbruch und zeugt zum Glück eher davon, dass die Mädels genug Bewegung bekommen.

Auch wenn es gerade wieder modern ist Jeans mit Löchern auf Kniehöhe zu tragen, meinen Mädels ist das irgendwie suspekt, deshalb muss das Loch wieder zu :)

Normalerweise versuche ich kleinere Risse oder aufgegangene Nähte mit der Hand oder Maschine zu nähen. Wenn das Loch aber schon etwas größer und ausgerissener ist, kommt man mit dieser Methode aber schnell an die Grenzen. Bisher griff ich dann gern mal zu einem klassischen Flicken, der vorne drauf kommt.

Fertigflicken bekommt man zahlreich im Handel in allen erdenklichen Formen und Formen. Zum Teil sogar „nähfrei“ zum Aufbügeln. Jedoch kosten diese oft ein kleines Vermögen und so richtig happy war ich mit diesen bisher auch nicht, da sich diese dann beim Waschen oft wieder lösten, wenn sie nicht zusätzlich noch angenäht wurden.

Vor Kurzem habe ich aber mal einen Beitrag über Sashiko gesehen. Dabei handelt es sich um eine klassische japanische Reparaturmethode durch kunstvolle Stickereien.

Wie mir eine Kommentatorin mitgeteilt hat, nennt man das Flicken mit Stoffflicken jedoch „Boro„. Hierbei wird der Flicken nicht von außen über die Schadstelle genäht, sondern von innen, das Loch sozusagen ausgekleidet. Man wählt einen hübschen Stoffflicken (dafür eignen sich auch hervorragend Stoffreste) und stickt diesen von Hand mit ein paar Geradstichen an. Das Sticken kann auf sehr kunstvolle Art geschehen, oft geometrisch und schon das allein ist ein Hingucker.

Ich war zwar etwas freestyle unterwegs, aber meiner Tochter hat es dennoch gefallen. Der kleine maritime Stoffflicken scheint etwas durch das Loch der Jeans hindurch und alles ist weiterhin schön in Blau gehalten, eine ihrer Lieblingsfarben.

Nun kann es getrost wieder nach draußen gehen und kein noch so zugiges Lüftchen findet den Weg durch das Loch im Knie ;)

Liebe Grüße

Bianca

—-

Wieder im Einsatz, da repariert“ – Ist auch Programm beim Jahresbingo von Anita

https://antetanni.com/2024/01/07/bingo-2024-linkparty-antetanni-sagt-was/



Verlinkt bei

https://creativsalat.de/
https://freutag.blogspot.com/
https://www.sumoftheirstories.com/
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/p/froh-und-kreativ-linkparty.html
https://elfiskartenblog.blogspot.com/
https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/
https://www.naehkaeschtle.de/kinder-allerlei/
https://undiversell.com/2024/01/01/oko-logisch-2024/
https://strickiges.de/

Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


16 Gedanken zu “Nachhaltig – Mit bunten Flicken reparieren / sticken: Boro / Sashiko

  1. Jepp, dass kenne ich auch noch und ganz ähnlich habe ich auch geflickt, kann richtig stylish aussehen (allerdings war ich da mit der Nähmaschine noch dran)
    Schön, dass der Anker noch hervor blitzt
    Liebe Sonntagsgrüsse
    Nina

    1. Liebe Nina, ich habe auch kurz überlegt, ob ich mit der Maschine nochmal drüber nähe, wollte es aber mal vom ersten Waschversuch abhängig machen, ging bisher ganz gut :)
      Liebe Grüße
      Bianca

  2. Gut gemacht, liebe Bianca! So repariere ich meine „durchgerockten“ Knie an den Jeans auch. Interessanter Nebeneffekt im Alter: es wärmt ;o)
    Liebe Grüße an Dich und die Deinen
    Katrin

  3. Das ist ja eine tolle Idee, allerdings ist hier gerade das Stopfen von Löchern in der Jeans nicht so angesagt
    Trotzdem werde ich mir das mal merken, man weiß ja nie, wofür man diese Technik brauchen kann
    Liebe Grüße
    Bettina

  4. Liebe Bianca, japanisch flicken, wie Du es oben gemacht hast, nennt man Boro. Sashiko ist zwar ähnlich, aber für dekorative Sachen wie Geschenk- und Tischtücher oder Verzieren von Kleidung mit wunderbaren Mustern. Nix für ungut!

  5. Liebe Bianca,

    da bekommt die Jeans doch gleich etwas ganz persönliches und hebt sich von der Masse ab. Ich mag es wenn es die persönliche Handschrift trägt. Deine Flicktechnick finde ich super und am Ende muss es gefallen. Da es das tut … hast du perfekte Arbeit geleistet. 🙂

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte Andrea

  6. Liebe Bianca,
    gerade sah ich, dass dein Beitrag beim „Gemeinsam Werkeln“ noch in der Warteschleife hin und ich den erst freischalten musste. Ich danke dir und freue mich, dass du dabei bist.
    Komm gut in die Woche und lass dich lieb grüßen von Catrin.

  7. Liebe Bianca,
    repariert und es sieht sogar noch prima aus.
    Die Idee muss ich mir merken, obwohl ich auch Jeans mit Löchern trage, lach.
    Solange sie nicht zu groß sind.
    Aber wirklich eine interessante Methode, Sachen zu reparieren.
    Lieben Gruß
    Nicole

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.