Entdeckung: Gratis Schnittmuster – Die Fledermäuse fliegen durchs Elsass

Hallo ihr Lieben,

tatsächlich kam das Nähen in letzter Zeit viel zu kurz, aufgrund eines tierischen Thementags in der Schule musste ich aber ran, da einfach kein rotes Shirt aufzutreiben war, obwohl die Kleiderschränke der Mädels doch so einiges hergeben… Wenn der Ruf nach Rosa, Blau, Lila oder Mint dagewesen wäre, hätte ich das Thema schneller abhaken können 😅

Ich kenne das auch noch aus eigenen Schulzeiten… Aber damals war es dann meistens monochrom mit einem weißen Oberteil und einer schwarzen Hose, bei z.B. Schulchorauftritten, getan. Hier ist heutzutage deutlich mehr Farbe gefragt, aber es darf ja auch mal BUNT zugehen.

Da es schnell gehen musste, kam mir ein einfacher Schnitt sehr entgegen. Fündig wurde ich bei Westfalenstoffen im Blog, hier wird ein gratis eBook für Fledermausshirts für Mütter und Töchter angeboten, somit war ohne groß Nachzudenken schnell auf den „Download-Button“ geklickt.

Herstellung:

Das Shirt besteht praktischerweise nur aus einem Schnittteil für Vorder- und Rückteil inkl. der Ärmel. Lediglich das Halsbündchen, die langen Ärmelbündchen und das breite Saumbündchen müsst ihr separat zuschneiden.

Verwenden könnt ihr von Jersey über Interlock bis zu einem dünnen French Terry alles was dehnbar ist.

An den Ärmeln würde ich unbedingt Bündchenware empfehlen, da diese recht anliegend sind, das verlängerte Saumbündchen könnte man aber sicherlich gut auch aus dem verwendeten Hauptstoff nähen oder das Schnittteil etwas verlängern.

Auf die Länge sollte generell das Hauptaugenmerk gelegt werden, sonst wird das Shirt schnell zu „boxy crop„, also kastig kurz. Gerade bei den Kleinen finde ich es gut, wenn der Rücken/Bauch noch bedeckt ist, wenn getobt wird und es nicht gerade 36 Grad draußen hat ;)

Zugeschnitten und genäht ist das Shirt rucki zucki. Praktisch finde ich zudem, dass das Schnittmuster nach Einzelgrößen ausgedruckt werden kann, das spart Papier und das Suchen nach der jeweiligen Größenlinie.

Ob ich für mich auch noch so ein Shirt in Angriff nehmen werde, wird das verbleibende Freizeitlevel zeigen. Da dieses allerdings wirklich kein tagesfüllendes Projekt wird, überlege ich ernsthaft.

Gerade für die Übergangszeit ist so ein Feldermausshirt sicherlich eine gute Wahl.

Hier noch ein paar Eindrücke von unserem Kurztrip ins Elsass, anlässlich meines Geburtstags Anfang März.

Wir haben uns übers Wochenende in ein pittoreskes Städtchen zurückgezogen mit vielen alten Fachwerkhäusern, mittelalterlichen Kirchen, gutem französischem Essen (ich komme ja selten an einer Patisserie vorbei), welches umrahmt von Weinbergen und Obstwiesen ganz in der nähe der deutschen Grenze liegt – Wissembourg (Weißenburg)

Liebe Grüße

Bianca

—-

„Bunt ist meine Farbe“ auf Annis und Sabines Bingokarte

https://antetanni.wordpress.com/2023/01/08/bingo-2023-linkparty-antetanni-sagt-was/

Die Blümchen schicke ich zu Nicole und den Frühlingsgefühlen :)

Den abendlichen Blick in unseren Hausweinberghimmel möchte ich euch auch nicht vorenthalten und reihe mich in Galerias Himmelblick Linkparty ein.


Verlinkt bei: 


https://handmadeontuesday.blogspot.com/

https://lieblingstuecke.blogspot.com/

https://creativsalat.de/

https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/

https://www.sumoftheirstories.com/

https://freutag.blogspot.com/

https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/

https://maikaefer16.blogspot.com/

https://elfiskartenblog.blogspot.com/search/label/DvD

https://niwibo.blogspot.com/

https://galeria-himmelsblick.blogspot.com/

Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


11 Gedanken zu “Entdeckung: Gratis Schnittmuster – Die Fledermäuse fliegen durchs Elsass

  1. Liebe Bianca, vielen Dank fürs Verlinken des Schnittmusters, ich glaube, das muss ich bestimmt auch bald mal nähen.
    Liebe Grüße, Bettina

  2. Ganz herzliche Glückwünsche nachträglich!
    Und Deiner Tochter steht das Shirt ausgezeichnet! Mich würden die engeren Armenden etwas stören… Aber sonst ist das ein toller Schnitt. (frau schiebt hier immer die Ärmel hoch)
    Wissembourg ist total schön. Bei mir zu lange her (hab Mal in Ka gewohnt).
    Ich hoffe, Du kannst Dir noch etwas mehr Freizeit nehmen, nicht nur zum Nähen und wünsche eine schöne Woche noch
    Liebe Grüße
    Nina

  3. Liebe Bianca,
    Herzlichen Glückwunsch nachträglich zu deinem Geburtstag. Das sind ja schöne Bilder die du uns zeigst. Danke, dass du uns daran teilhaben lässt. Das Fledermaus Shirt sieht super aus und steht der Tochter hervorragend. Ist es nicht immer wieder schön, dass wir Mütter unseren Kindern so hübsche Sachen nähen können? Ich bin begeistert
    Herzliche Grüße
    Annette

  4. Liebe Bianca,
    welche Mama kennt das nicht? Gut, das wir ein Stofflager haben. 😊 Das Fledermaus Shirt in rot finde ich super. Eure Auszeit sieht wunderschön aus. Sich einfach mal treiben lassen ist immer wieder eine tolle Idee. 👍

    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

  5. Hallo Bianca,
    ganz liebe Geburtstagsgrüße nachträglich, bleib gesund und nutze so kleine Auszeiten zum Kraft tanken.
    Sehr schöne Bilder hast du gemacht und das Shirt für die Tochter ist wunderschön.
    L.G.Karinnettchen

    1. Hallo, so ganz genau weiß ich leider nicht was du meinst.
      Falls du die Geschenke aus dem Adventskalender in der Brotzeittüte meinst, die hat ja immer eine andere Teilnehmerin hergestellt.
      Ich habe aber (soweit bekannt) im jeweiligen Beitrag verlink von wem sie kamen. Kannst gern mal schauen, vielleicht findest du es und kannst sie direkt anfragen.
      LG Bianca

  6. Beides gefällt mir liebe Bianca,
    das rote Shirt, das steht Deinem Töchterlein super gut,
    und auch der Ausflug ins Elsass.
    Ist ja gar nicht weit weg von uns aber wir kommen so selten dorthin…
    In Weißenburg war ich noch nie, sollte ich mal nachholen.
    Jetzt habe ich den ganzen Post nach Fledermäusen abgesucht, bis ich kapiert habe, es sind Fledermausärmel, puh, manchmal stehe ich wirklich auf dem Schlauch, grins!
    Ich schicke Dir sonnige Grüße
    Nicole

  7. Liebe Bianca,
    erst einmal ganz herzliche Glückwünsche zu Deinem Geburtstag, also nachträglich. Die Bilder sind ganz toll, es war sicher ein schöner Tag! Das Fledermausshirt gefällt mir total gut, es hat einen tollen Schnitt und die Lösung mit den Bündchen ist genial. Auch die Farbe ist superschön….Ich mag es auch immer etwas länger, bei Kindern liegt mal schnell der Rücken oder Bauch frei beim rumtoben und klettern. Bin mal gespannt, ob du dir selbst ein Shirt nähst, das kann sogar was Edles werden…Herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts und ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0).

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.