Werbung, unbeauftragt
Hallo ihr Lieben,
schon wieder ist ein Monat um…herrje, wo ist die Zeit nur hin.
Wir treten in die heißeste Phase des Jahres ein, denn auch der Juni kehrt uns bald den Rücken und Annette hat uns freigestellt, ob wir uns ein Badeoutfit oder eine Shorts nähen möchten beim „Kleidungs Sewalong„.

Badekleidung, genauer gesagt Bikinis habe ich mir tatsächlich schon selbst genäht: Hier ein Beispiel aus Badelycra mit Bindebändern nach einem kostenlosen Schnitt von Pattydoo „Triangel Bikini“

Diesmal habe ich mich aber für die Shorts mit einem passenden Shirt entschieden, welche ich euch zeigen möchte. ;)
Vor ein paar Jahren ist bereits ein Strandoutfit entstanden, welches ich immer noch sehr gerne trage. Das Oberteil ist ein Tankinischnitt, jedoch aus Jersey genäht und die Bermudas ein sehr bequemes Exemplar aus einem Sommersweat.
Diesmal wollte ich aber weg von Jersey und Co. und bin mal wieder eine Liaison mit Webware und meiner normalen Nähmaschine eingegangen ;)

Shorts:
Für die Shorts habe ich auf ein kostenloses Schnittmuster zurückgegriffen. Es nennt sich „Panama“ und ihr findet es bei Westfalenstoffen auf dem Blog.
Ursprünglich wird es aus einem etwas festeren Baumwollstoff (ähnlich Canvas) genäht, ich habe mich aber für eine Popeline entscheiden, die deutlich dünner ist.
Gearbeitet wird die Shorts mit einem Gummibund und Umschlagbündchen am Beinaufschlag.

Wer lieber eine einfache kurze Hose, statt einer Shorts möchte, kann den Umschlag auch einfach auslassen.

Ich bin tatsächlich mit einem 0,5m x VB Stoffrestchen (für Erwachsenenkleidung eher nie zu gebrauchen) hingekommen, da ich die Taschen weggelassen habe.
So habt ihr sage und schreibe 2 Schnittteile vorliegen und seid in Null-Komma-Nix fertig ;)

Shirt:
Das Shirt nennt sich Goiaba und ist ein Schnitt von Erbsünde, den ich mal vor einiger Zeit digital erstanden habe. Genäht habe ich diesen aus einem sehr weichfallendem Viskosecrepe in Schwarz.

Der Clou ist der überlappende Rücken, der unten A-förmig auseinanderläuft und somit perfekt ist für luftige Sommerkleidung.

Das einzige Detail, welches mich etwas störte, sind die extrem großen Armausschnitte, bei denen man garantiert einen Blick „ins Innere“ riskieren kann, deshalb am besten ein Bustier (seitl. Einblicke auf BHs gefallen mir persönlich gar nicht) oder ein Bikinioberteil für den Strand darunterziehen ;)
Die Kanten habe ich lediglich nach innen umgeklappt und mit einem genähten Zickzackstich angenäht, ebenfalls kein Hexenwerk und somit ist das Shirt fast ebenso schnell genäht wie die Shorts.

Wenn ihr also noch ein luftig leichtes Outfit für warme Sommertage sucht, kann ich euch die Shorts und das Shirt wirklich ans Herz legen, als einzige Änderung würde ich ggf. die Träger des Shirts etwas einkürzen, damit die Armausschnitte etwas kleiner werden.
Liebe Grüße
Bianca
Verlinkt bei https://lieblingstuecke.blogspot.com/ https://handmadeontuesday.blogspot.com/ https://creativsalat.de https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/ https://www.sumoftheirstories.com/ https://maikaefer16.blogspot.com/ https://freutag.blogspot.com/ https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/p/froh-und-kreativ-linkparty.html https://jenaeht.de/ https://naehfrosch.de/ https://modewerkstatt.blogspot.com/ https://www.made-moi-selle.de/link-up-party-sew-la-la/
Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.
Hallo Bianca, das ist wirklich ein tolles sommerliches Outfit! Ich mag solche Shirts gern, die erst auf den zweiten Blick ihre Raffinesse entdecken lassen.
Noch viele Gelegenheiten zum Ausführen und liebe Grüße
Katrin
Hab vielen Dank, liebe Katrin. Gerade macht der Sommer hier etwas „Pause“, aber ich hoffe es bietet sich noch die ein oder andere Gelegenheit zum Ausführen. ;)
LG Bianca
Liebe Bianca,
ein tolles Sommeroutfit. Das passt und mindestens zwei Hingucker hat. 😊 Das Shirt sieht klasse aus und erinnert mich an einen Schnitt von patt… nee keine Werbung. Die Hose finde ich richtig super. Da muss ich gleich mal stöbern. 😁
Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
Andrea 🍀
Liebe Andrea, doch sprich es ruhig aus ;)
Für neue Inspirationen bin ich immer dankbar.
Hab viele Dank und LG Bianca
Liebe Bianca,
super!
Den Hosenschnitt muss ich gleich speichern – könnte den Mädels und mir passen. Und das Shirt finde ich einfach toll – das Rückenteil ist echt was besonderes!
Viel Freude beim Tragen!
Liebe Grüße
Nanni
Liebe Nanni, hach, das freut mich. Bin schon gespannt was du berichten wirst :)
Hab vielen Dank und liebe Grüße
Bianca