Freebook: „Little ABC“ – Kleine Schultüte / Geschwistertüte – Kostenloser Schnitt und Anleitung

Eigenwerbung, Freebook

Hallo ihr Lieben,

die zukünftigen ABC-Schützen fiebern der baldigen Einschulung entgegen und auch deren jüngere Geschwisterchen freuen sich mit den „Großen“.

Etwas, was glaube ich uns allen neben der ganzen Aufregung und Vorfreude auf diesen großen Tag im Leben eines jeden Kindes in Erinnerung geblieben ist, ist sicherlich auch die Schultüte ;)

Ich weiß noch ziemlich genau wie meine Zuckertüte damals aussah, an den Inhalt wiederum kann ich mich kaum noch erinnern. Sie war riesig (aus der Perspektive einer 6-jährigen) und hellblau mit Marienkäfern darauf. 

Soweit ich weiß, ist die Geschwistertüte nicht überall üblich und sicherlich kein Must-Have, aber ich glaube ganz sicher, dass sich auch Brüderchen oder Schwesterchen über eine kleine Überraschung jeglicher Art sehr freuen und sei es „nur“ stolz mit dem zukünftigen Schulkind mitzulaufen und mitzuhibbeln :)

Aber auch für den Start in den Kindergarten ist so eine kleine Zuckertüte vielleicht eine nette Überraschung, um die Aufregung etwas zu mäßigen.

Wer also gern noch ein Geschwister benähen möchte, dem kann ich vielleicht mit der „Little ABC“ helfen ;)

Unten findet ihr das Freebook und den Schnitt als PDF zum Herunterladen.

Material:

Stoff:

  • Menge: Für den Kragen ca. 40cm x 45cm und für den Körper ca. 40cm x 40cm
  • Art:
    • Unelastisch: Wäre optimal: Baumwollwebstoff, Popeline, Canvas oder Jeans
    • Elastisch: Muss ggf. verstärkt werden: Jersey oder Sommersweat

Sonstiges:

  • Nähmaschine (Overlock ist nicht zwingend von Nöten)
  • Standardnadel (für Webware) oder Jerseynadel (für dehnbare Stoffe)
  • Garn / Schere
  • Magic Pen / Schneiderkreide
  • Stecknadeln / Klammern
  • Verschluss, wie Kordel, Satinband, Clip o.ä. (bitte Sicherheitshinweis beachten)
  • Dünne Vlieseline o.ä. als Verstärkung, wenn mit dehnbaren Stoffen genäht wird (optional)

Empfehlung und Hinweise:

  • Der Schnitt ist für einen kleinen Schultütenrohling (Standard Geschwistertüte) in der Größe 35cm und einem Durchmesser von 11cm ausgelegt. Falls ihr eine andere Größe benähen möchtet, muss das Schnittmuster angepasst werden.
  • Falls das Geschwisterchen des Schulkindes noch sehr jung (<3 Jahren) ist, würde ich euch bitten keine langen Bindebänder oder Kordeln als Verschluss für die Tüte zu verwenden. (Schnullerketten dürfen max. 22cm lang sein, dies könnt ihr ggf. als Maßgabe verwenden.) Verschlossen werden kann die Tüte auch mit einem Clip oder ähnlichem

Herstellung:

Ihr könnt euch das Schnittmuster und das Freebook herunterladen und ganz einfach nach den im Tutorial beschriebenen Schritten arbeiten.

Es ist wirklich sehr einfach, geht schnell und ist zudem perfekt für Nähanfänger geeignet.

DOWNLOAD „Little ABC“:

Hier könnt ihr das Freebook und den Schnitt als PDF Datei herunterladen:

  • Freebook „Little ABC“:
  • Schnitt „Little ABC“: 

Viel Freude mit der „Little ABC“ :)

Eure Bianca


Verlinkt bei:

http://www.naehfrosch.de/
http://www.lunaju.de/
https://www.sumoftheirstories.com/handmade-monday
https://lieblingstuecke.blogspot.com/ 
https://jenaeht.de/category/die-vier-jahreszeiten/
https://handmadeontuesday.blogspot.com/ 
https://creativsalat.de 
https://muckelie.ch/
https://magic-crafts-linkparty.blogspot.com/
https://maikaefer16.blogspot.com/
https://freutag.blogspot.com/
https://ein-kleiner-blog.blogspot.com/


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.


6 Gedanken zu “Freebook: „Little ABC“ – Kleine Schultüte / Geschwistertüte – Kostenloser Schnitt und Anleitung

  1. Sieht total toll aus. Schade das ich keine Kinder habe – aber sollte ich mal eine kleine Schultüte brauchen, komme ich auf deinen Schnitt zurück 🙂

  2. Liebe Bianca,
    Schultüten sind doch immer wieder spannend. Ich kann mich auch noch an meine Schultüte erinnern. 😁 Der kleine Maulwurf ist unser Schulmaskottchen. Tolle Stoffe….
    Viele liebe Grüße deine nähbegeisterte
    Andrea 🍀

    1. Liebe Andrea, das finde ich toll, Schultüten bleiben einem wirklich oft in Erinnerung.😊 Vielleicht weil man so viele Gefühle mit diesem Tag verbindet. Das das ist ja ein süßer Zufall. Der kleine Maulwurf begleitet mich selbst seit meiner Kindheit und es freut mich sehr, dass er immer noch nicht aus der Mode ist. LG Bianca

  3. Aaaaah…Pauli! ach Mensch, ist die aber klasse geworden! und so eine schöne Anleitung dazu- super! ich liebe die Geschichten vom kleinen Maulwurf. So eine tolle Schultüte wird doch immer in Erinnerung bleiben! …und nochmal ganz herzlichen Dank fürs verlinken bei Magic Crafts! ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    1. Liebe Ulrike, hab vielen lieben Dank. Ich hoffe es sehr, dass die Tüte der Maus gefällt, aber nachdem sie Pauli auch so sehr mag denke ich schon. 😅🤗 LG zurück und danke für die schöne Linkparty. Bianca

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.