Weihnachtsgeschenk: Gratis Schnitt und Freebook – Christbaumdecke „Rock’n Tree“

Eigenwerbung, da Schnittmuster 

Als kleines (nachträgliches) Weihnachtsgeschenk habe ich hier etwas für euch, dass nicht nur eurem (zukünftigen) Weihnachtsbaum gut zu Gesicht steht, sondern zudem auch noch praktisch ist.

Ich kenne diese klassischen Christbaumdecken noch aus meiner Kindheit. Meine Mutter hatte so eine aus knisterndem Kunststoff in Weiß und Rot mit goldenen Sternen, optisch nicht gerade ein Reißer, aber sie hat ihren Dienst Jahr um Jahr getan und zwar den Boden vor Nadeln, Harz, Kerzenwachs und Spritzwasser geschützt und sich leicht mitsamt den Nadeln ausschütteln lassen.

So etwas in der Art wollte ich auch in meinem Haushalt in Dienst stellen, allerdings eine Stufe schicker und praktischer ;)

Idee war eine Art „Rock für den Weihnachtsbaum“ zu nähen, der zudem auch noch einen Christbaumständer darunter verbergen kann, wenn gewünscht und deshalb nicht durchgehend rund ist, sondern in der Mitte eine Aussparung hat und sich von einer Seite leicht Öffnen und Schließen lässt.

Im Standard hat die Decke einen Durchmesser von 1,3m, ihr könnt die Größe aber beliebig variieren.

Im unteren Teil könnt ihr euch kostenlos das Schnittmuster und das Freebook mit ausführlicher bebilderter Anleitung herunterladen.

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Baumwoll-Oberstoff und Stepppolsterstoff für den Boden. Vor allem unelastische Webware eignet sich besonders.
  • Ihr könnt die Decke durchgehend oder mit Teilung nähen. Ihr benötigt dann mind. 1,35m x 1,35m Stoff bzw. für die Teilungen 30cm x 65cm pro Stück.
  • Optional noch Vlieseline zur Verstärkung und Bänder zum Binden oder Knöpfe. Bitte verzichtet auf lange Bänder, wenn ihr kleine Kinder im Haushalt habt.

 

Herstellung:

Download Schnittmuster:

Schnitt_RocknTree_Christbaumdecke.pdf

 

Download Freebook:

Freebook_RocknTree_Christbaumdecke.pdf


Viel Freude damit und ein schönes Weihnachtsfest

Eure Bianca

Verlinkt bei

http://www.naehfrosch.de/
https://www.naehkaeschtle.de
https://www.sewing-elch.de
https://handmadeontuesday.blogspot.com/
https://www.pinterest.de/skylady82/
https://jenaeht.de/2020/12/die-vier-jahreszeiten-winter-linkparty/
https://lieblingstuecke.blogspot.com/
https://freutag.blogspot.com/

Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.


3 Gedanken zu “Weihnachtsgeschenk: Gratis Schnitt und Freebook – Christbaumdecke „Rock’n Tree“

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.