Kostenlose Anleitung – Freebook „Lay Down“: Bezug für Liegestühle, deren Kissen und Schutzhülle einfach selber nähen

Eigenwerbung, Freebook

Hallo ihr Lieben,

ich habe mal wieder etwas getüftelt. Herausgekommen ist ein Freebook, mit dem ihr euch gleich ein Komplettset, bestehend aus Bezug für Liege/-stuhl und deren Kissen und eine Schutzhülle für eure Liege nähen könnt. ;)

Wir haben vor Kurzem eine neue Balkonliege gekauft und ich liebe sie, nur leider ist der Stoff recht schmutzanfällig, da er sehr hell ist, folglich musste eine Lösung her…

– Einen Bezug genau in dieser Größe zu finden ist eher Glückssache, also war die Idee einen zu Nähen ;) –

…denn das Thema „Fleckentferung“ auf Möbeln ist ein besonders nerviges… Jeder kennt es, keiner mag es und so eine Liege kann man ja auch recht schlecht komplett in die Waschmaschine stecken, denn nicht bei allen kann man den Bezug so einfach abziehen ;)

Mir schwebte also ein Kuschelschonbezug aus gemustertem Frottee vor, da Frottee einfach angenehm auf der Haut, saugfähig und super zu waschen ist ;) Natürlich geht das aber auch mit jedem anderen gut zu pflegendem Stoff. Das Muster meines verwendeten Frottees ist irgendwie total 70s, das geht auch eine Spur dezenter, aber ich mag es, hat was von Prilblümchen ;)

 

Weiterhin steht die Liege meist draußen, zwar unter dem Vordach, aber auch dies bietet Piepmätzen dennoch immer ein nettes Plätzchen für Vögelschi… deshalb habe ich auch gleich noch eine Schutzhülle für diese aus einem strapazierfähigen Polsterstoff genäht.

 

Vielleicht hilft euch „Lay Down“ weiter, habe das Freebook unten als PDF verlinkt.

 

Empfehlung und Hinweise:

  • Ich empfehle euch einen hochwertigen Stoff zu verwenden. Diese Stoffe kosten eventuell etwas mehr, aber man hat an ihnen im Umkehrschluss auch länger Freude.
  • Wascht den Stoff der Bezüge unbedingt VOR Verarbeitung, da dieser fast immer zu einem gewissen Grad einläuft und auch in Biostoffen noch Rückstände vom Färben vorhanden sein können.
  • Die Bezüge und die Schutzhülle ist kein Spielzeug und sollte nicht zweckentfremdet werden. 

 

Herstellung:

Download Freebook:

Freebook_Lay_Down.pdf


Für die Profis unter euch, stelle ich hier noch die Skizzen für die Bezüge und Schutzhülle ein. Bitte beachtet, dies sind keine maßstabsgerechten Schnittmuster, die Maße müsst ihr unbedingt an eure Liege anpassen.

Die ausführliche und bebilderte Anleitung findet ihr wie immer im Freebook.

Bezug Liege

 

Bezug Kissen

Schutzhülle Liege

Verlinkt bei:

http://www.naehfrosch.de/
http://www.sewing-elch.de/

https://www.sewing-elch.de/category/linkpartys/made-for-girls/ https://www.sewing-elch.de/category/linkpartys/kissenparty/
https://handmadeontuesday.blogspot.com/

Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde! Auf etwaige Werbeeinblendungen auf dieser Seite habe ich weder Einfluss, noch verdiene ich damit Geld, diese gehen ausschließlich auf WordPress zurück.

Werbung