Ein Sommernachtsträumchen: Romantisches Blüten-Shirt mit Puffärmeln nähen

Von Kurzarmshirts kann man zur Sommerzeit nie genügend im Schrank hängen haben. Und da meine Oberbekleidung bisher meist eher in gedeckten „straighten“ Tönen und Mustern gehalten ist, musste mal was anderes her. So ganz gewagt habe ich mich an den Sommernachtstraum aus leichtem Jersey mit Blütenknopsen, ausgerechnet auch noch in Rosatönen (war ein Überraschungspaket) eher nicht, aber ich muss sagen, das Ergebnis gefällt mir recht gut, nicht zu kindlich verspielt, aber auch nicht zu großmütterlich 😉

Und den passenden Schnitt + Anleitung for free, der eine gute harmonische Verbindung mit dem Stoff ergab, findet ihr bei „Fabrik der Träume“ zum Runterladen.

 

VERWENDET:

  • Stoff: Jersey „Flower Bud“ Blütenknopsen rosa
  • Garn: Passendes Synthetikgarn
  • Einfassung aus rosa Jersey
  • Nadel: Jerseynadel
  • Füßchen: Obertransportfuß
  • Stiche: Gerade (A) Stichlänge 3 zum Feststeppen, Overlockstich (G) SS+ zum Nähen und Versäubern
  • Fadenspannung: 3

Ein gutes Video über die Herstellung von Raffungen bzw. Puffärmeln findet ihr z.B. hier

Kommentar verfassen

