Orient trifft Okzident: Leichter Sommerpulli mit Häkelbogenkante

Die Tage werden länger, der Sommer steht in den Startlöchern. Endlich, mag sich da manch einer denken, doch wir leben in Mitteleuropa und in unseren Breitengraden kann man durchaus manchmal auch im Sommer was leichtes zum Drüberziehen vertragen.

Ich habe diesen tollen Sommerpulli schon eine ganze Weile auf meiner „To-Do Liste“ stehen, doch nun war es soweit und ich hab (mal wieder) zu den Stricknadeln gegriffen und den Pulli in Angriff genommen. Wie soll ich sagen, er hat Qualitäten ein „Lieblingsstückchen“ zu werden, natürlich einerseits dem wunderbar glatten Garn „Allegro“ von Lana Grossa, andererseits dem tollen Schnitt geschuldet.

Mit der Farbe des Garns war ich anfangs nicht so happy, nach den ersten paar Reihen dachte ich: „Yeah, 70s Discofieber ;)“, nachdem der Pulli aber fertig ist, passt er genauso gut in eine orientalische Umgebung und ich bin sehr zufrieden damit. 

Die Anleitung stammt aus: „FILATI Handstrick No. 60, Modell 44, Lana Grossa PULLI MIT NETZMUSTER UND HÄKELBOGENMUSTER Allegro Print“.

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Lana Grossa „Allegro Print
  • Farbe: 23 (Himbeer,Orange,Silbergrau,Stahlblau)
  • Menge: 350g für Größe 36
  • Nadel: Strick 6 und Häkel 4
  • Dicke Stopfnadel

HERSTELLUNG:

Ich habe auf das Netzmuster verzichtet und stattdessen eine krause Rippe gestrickt. Das Netzmuster hat mich ehrlich gesagt etwas in den Wahnsinn getrieben und war mir dann doch etwas zu durchsichtig, trotz Sommerpulli. Vom Garn habe ich sogar etwas weniger verbraucht als angegeben.

Die Passform des Pullis ist super. Bitte die Maschenprobe am gespannten Muster machen, sonst haut es vermutlich nicht ganz hin, ich konnte gemäß Anleitung stricken und musste nichts ändern. Super, das kommt so gut wie nie vor 😉

Selbst für mich „Langsamstricker“ ging der Pulli recht schnell von der Nadel, die Dauer kann ich euch leider nicht nennen, dafür waren diesmal viel zu viele Unterbrechungen drin.

Sieht auch ohne Ärmel schick aus 😉

 

Kommentar verfassen

