Schalkragen „Ocean Night“ + Kostenlose Anleitung zum Häkeln

Ich wünsche euch noch ein Frohes Neues und hoffe ihr habt die Feiertage gut überstanden.

Habt vielen Dank dafür, dass ihr meinem Blog nun schon 2 Jahre die Treue haltet, das freut mich wirklich sehr sehr sehr :)

Der erste Beitrag des Jahres 2017 wird eine neue Version des Häkelschalkragens. Dieses Mal in einem etwas „kühlerem“ Farbton und aus dem wundervollen Farbverlaufsgarn von Yveswollparadies, welches ich mir als „Wunschbobbel“ selbst kreiert und den Namen „Ocean Night“ gegeben habe.

20161231_100902
Schalkragen Ocean Night

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Yves Bobbelparadies:  Bobbel 6-fach Acryl/Baumwolle
  • Farbe: Anthrazit, Zinn und Ozeangrün
  • Menge: 1 Bobbel a 150g a 375m LL
  • Nadel: 4 mm

Anleitung:

Abkürzungen:
M = Masche
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
FM = Feste Masche

 

Rechteck:

(Immer in Reihen arbeiten)

  1. Eine LM Kette mit 49 LM anschlagen
  2. Nun in die 4. LM ab der Nadel einstechen und 2 Stb arbeiten, 2 LM auslassen und 1 FM + 2 Stb in die nächste LM arbeiten, *2 LM auslassen, 1 FM+ 2 Stb in die nächste M, ab * wiederholen, 1 FM in die letzte M, 2 LM und wenden
  3. 2 Stb in die erste M, *2 LM auslassen, 1 FM+ 2 Stb in die nächste M, ab * wiederholen, 1 FM in die letzte M, 2 LM und wenden
  4. Reihe 2 fortlaufend wiederholen bis insgesamt 98 Reihen entstanden sind


Fertigstellen:

  1. Das Rechteck zur Hälfte falten, dann die linke Hälfte nochmals hälftig falten (also vierteln), die rechte Hälfte diagonal falten
  2. An den beiden sich berührenden Kanten zusammenhäkeln
  3.  Fäden vernähen.

Schalkragen vorn

Schalkragen hinten

Viel Freude damit🙂

20161231_100803

 


Ergänzung

Hier ein Foto des wundervollen Schalkragens und Stirnbands, welches mir freundlicherweise Anke eine Leserin zur Verfügung gestellt hat.

Sie hat als Garn „Ice Yarns Magic Light“ verwendet.

Sieht richtig toll aus, vielen Dank liebe Anke :)

20170109_183914
Schalkragen und Stirnband by Anke

 

Advertisements

12 Gedanken zu “Schalkragen „Ocean Night“ + Kostenlose Anleitung zum Häkeln

  1. Die Farben sind grandios!
    Und das Büschelmuster wunderschön :-) Das wird gleich notiert.
    Vielen Dank dafür!

  2. Ein schöner Farbverlauf, sieht echt toll aus. Und bei den aktuellen Temperaturen definitiv brauchbar :-)

  3. Tolles Modell. Hab ich gleich nachgearbeitet in Türkis Verlaufsgarn. Gefällt mir sehr. Arbeite noch ein passendes Stirnband dazu. Danke für die schöne Idee!

  4. Das ist ja toll, vielen Dank :)
    Wenn du möchtest, kann ich gern ein paar Fotos von deinem Modell hier auf der Seite „mitposten“…
    LG Bianca

  5. habe dich gerade gefunden,ich finde deine Muster sehr schön und gut zum nacharbeiten. Danke,Iris

    1. Hallo Iris,
      vielen Dank, dass freut mich sehr :)
      Wenn du möchtest, kann ich hier gern ein Foto von deinem Werk posten, wenn es fertig ist.
      LG Bianca

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.