Wärmender Schalkragen „Kaminfeuer“ + Kostenlose Anleitung zum Häkeln

Dieser Schalkragen ist super easy und schnell zu häkeln… Ein perfektes Anfängerteil oder für Leute mit wenig Zeit ;)

Der Schalkragen liegt eng am Hals / Nacken an, eignet sich also auch für „drunter“ und wärmt durch seine Farbgebung auch ein bisschen die Seele, wie ein Kaminfeuer an kalten Wintertagen.

20161223_152942
Schalkragen „Kaminfeuer“

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Katia „Polaris“
  • Farbe: 66 Farbverlauf: Rot/Schwarz/Grau
  • Menge: 2 Knäuel (ca. 150g)
  • Nadel: Größe 4 mm
  • Mittlere Stopfnadel

Anleitung:

Abkürzungen:
M = Masche
LM = Luftmasche
Stb = Stäbchen
FM = Feste Masche

20161222_175051_resized.jpg

Rechteck:

(Immer in Reihen arbeiten)

  1. Eine LM Kette mit 49 LM anschlagen
  2. Nun in die 4. LM ab der Nadel einstechen und 2 Stb arbeiten, 2 LM auslassen und 1 FM + 2 Stb in die nächste LM arbeiten, *2 LM auslassen, 1 FM+ 2 Stb in die nächste M, ab * wiederholen, 1 FM in die letzte M, 2 LM und wenden
  3. 2 Stb in die erste M, *2 LM auslassen, 1 FM+ 2 Stb in die nächste M, ab * wiederholen, 1 FM in die letzte M, 2 LM und wenden
  4. Reihe 2 fortlaufend wiederholen bis insgesamt 98 Reihen entstanden sind
20161222_175038-1_resized.jpg
Rechteck

Fertigstellen:

  1. Das Rechteck zur Hälfte falten, dann die linke Hälfte nochmals hälftig falten (also vierteln), die rechte Hälfte diagonal falten
  2. An den beiden sich berührenden Kanten zusammenhäkeln

20161222_175215-1_resized.jpg

3. Fäden vernähen.

20161222_180158-1_resized.jpg
Schalkragen vorn
20161223_153324
Schalkragen hinten

Viel Freude damit :)

20161223_153023

Advertisements

5 Gedanken zu “Wärmender Schalkragen „Kaminfeuer“ + Kostenlose Anleitung zum Häkeln

  1. Häkeln hat gerade meine 8-Jährige entdeckt, aber ich glaub, das noch etwas virtuos. Überhaupt ist das ein schöner Blog, da folg ich dir doch mal. Ich wünsch einen guten Rutsch!

    1. Hallo Andrea,
      vielen Dank. Das freut mich. Vielleicht ist ja doch die ein oder andere Anleitung etwas für sie ;)
      Dir auch einen guten Start ins neue Jahr. LG Bianca

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.