Drachenschwanz „Kaminabend“ nach Anleitung von „Tuch Beatrice“

Werbung, unbeauftragt

Hallo ihr Lieben,

darf ich euch mein derzeitiges absolutes Lieblingstuch präsentieren. Ein gestricktes Schultertuch in warmen Herbstfarben in Form eines Drachenschals mit Wellenmuster, auch bekannt als „Tuch Beatrice“.

Am besten kommt das Muster mit einem Farbverlaufsgarn zur Geltung. Ich habe dieses mal eines von Yves-Bobbelparadies verwendet. Dieses hat einen wunderschönen rötlichen Farbverlauf. Genau das richtige für graue, naßkalte Herbsttage. :)

Nehmt mind. ein 4-faches Garn, lieber eine kleine Nadelstärke und keine reine Baumwolle, damit kommt das Muster sonst nicht so gut zur Geltung.

Und ja, auch ich bin Beatrice nun endgültig verfallen :)

20161026_183551_
Tuch Beatrice
20161027_095541_
Tuch Beatrice

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

20160928_231904
Wildfang
  • Farbe: Quarz , Lachs , Rot , Malaga, Chianti
  • Menge: 1 Bobbel a 250g a 625m LL
  • Nadel: 4 mm
  • Mittlere Stopfnadel
  • 20161004_174655

    Das Stricken war recht kurzweilig, hat aber dennoch eine ganze Weile gedauert bis ich die 250g Gran verstrickt hatte. Ich weiß nicht, wie es euch geht, aber besonders schöne Farbverlaufsgarne motivieren einem immer mehr zum Weiterstricken, als einfarbige, da bei jeder neuen Farbe die dazukommt eine kleine Überraschung auf einen wartet ;).

    Das Tuch ist ausgebreitet 1,50m x 1m groß und hat 18 Wellen. Dabei habe ich ab der 14. Welle jeweils 8 Maschen, statt 4 am Ende abgekettet. Der Drachenschwanz macht dabei seinem Namen alle Ehre, sowohl in Form, als auch in Farbe. Vorne ist es spitz zulaufend und nach hinten hin breiter werdend bzw. je nach Perspektive, wie man es betrachten möchte.

    20161026_182439_

    Die Riffelung des Tuches kommt am schönsten zur Geltung, wenn das Licht seitlich darauf fällt und wenn ihr es nicht zu stark dehnt. Deshalb ist es bei dieser Art Tuch mit Strukturmuster auch nicht ratsam, das Tuch nach dem Stricken zu spannen, wie ihr es vielleicht von anderen Stricktüchern her gewohnt seid, denn sonst bleibt das 3D-Muster komplett auf der Strecke.

    Nach meiner Erfahrung hängen sich sehr große und schwere Tücher auch gern mal etwas aus, deshalb habt ihr hier den „Sweet Spot“ quasi eher bei mittleren bis kleineren Tüchern.

    20161027_094714_

    Das Tuch hatte schon den ein oder anderen Einsatz und ich bin immer noch hellauf begeistert :)

    20161027_094615_

    Liebe Grüße und habt eine gute Zeit

    Eure Bianca (Selbst-die-Frau)


    Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!


    41 Gedanken zu “Drachenschwanz „Kaminabend“ nach Anleitung von „Tuch Beatrice“

    1. Das schaut toll aus! Auch die Farben passen super zum Muster. Ich glaube, das nehme ich mir auch mal vor :-)

    2. Stricke auch gerade den tollen Schal. Nur bin ich mir nicht sicher, wie er wieder schmäler wird…. Nimmt man weiterhin an der einen Seite in jeder Reihe zu und auf der anderen Seite dann nachher mehr wie 4 Maschen abketten??

      Sieht echt Super aus der Schal!

    3. Hallo Kordula, vielen Dank :)
      Genau, die Zunahmen behält man bei, um den leichten Bogen auf der einen Seite beizubehalten und auf der anderen nimmst du dann einfach etwas mehr Maschen ab, um zum Ende hin nicht zu sehr in die Breite zu stricken. Ich habe zum Schluß hin immer 8, statt 4 Maschen abgenommen… Wichtig ist nur, dass die Zahl durch 4 teilbar ist, sonst verschiebt sich das Muster etwas.

    4. Guten Morgen, ich habe gestern auch angefangen diesen wunderschönen Drachenschwanz zu stricken. Bin auch schon bei der 6. Welle. Ich habe das soweit auch durchschaut. Aber mir will der Schluss nicht in den Kopf. Laut Bild hörst du ja irgendwann auf mit den Zacken. Wird es dann automatisch schmaler? LG Sabrina

      1. Hallo Sabrina,
        das ist toll :) Ich habe gegen Ende einfach 8 statt 4 Maschen bei den Zacken abgekettet und damit wurde er gegen Ende schmaler. Die Zacken aber immer weitergearbeitet…
        LG Bianca

    5. Hallo, ich habe mich auch annimieren lassen. Das Garn ist bestellt jetzt warte ich darauf das es kommt und ich anfangen kann bin schon ganz hibbelig und bin schon gespannt wie sich die Farben in dem Schal verhalten.
      Mach weiter so. Ich bin gespannt auf mehr.
      LG Rosi

      1. Hallo Rosi,
        das freut mich sehr, ich hoffe dir gefallen die tollen Farbtöne im fertigen Modell genauso sehr wie mir ;)
        Vielen Dank
        LG Bianca

    6. Hallo Ihr Lieben,
      ehrlich gesagt durchaus ich die Strickschrift nicht. Es fängt bei den Zunahmen an: die letzte Masche wird verdoppelt und eine Masche zunehmen, richtig?
      Dann ist für mich die Hin- und Rückreihe nicht eindeutig. Fazit: ich brauche Hilfe.
      Vielleicht kann mich einer anrufen xxx
      Liebe Grüße Petra

      1. Hallo Petra,
        die Strickschrift ist meine Hilfestellung, die ich mir auf Grundlage der originalen Anleitung: https://de.pinterest.com/pin/223913412700934785/ (ein besseres Bild findet man im Internet leider nicht mehr) erstellt habe. K bedeutet in der Originalanleitung „kfb“ also aus einer Masche 2 stricken, dass ein „schräger Rand“ entsteht.
        LG Bianca
        P.S. Ich weiß nicht, ob du wirklich möchtest, dass deine Telefonnummer im Internet öffentlich von jederman/frau gesehen werden soll. Ich werde sie aus datenschutzrechtlichen Gründen aus dem Kommentar entfernen müssen.

    7. Hallo Bianca ich habe schon 2 Drachenschwänze angefangen. Bei beiden ist es aber einfaches Acrylgarn das eine ist gemuschelt und beim 2.Drachenschwanz stricke ich mit 4 Farben creme hellgrau mittelgrau und schwarz. Bin schon neugierig auf das Ergebnis. Garn für den 3. Schwanz habe ich auch der ist ein 4 Fädiger Mehrfarbiges Garn von gelb bis schwarz (Herbsttöne). Kann man im Komentar Bilder einfügen?
      Gruß Rosi

      1. Hallo Rosi,
        wow, gleich 2 auf einmal. Die Farben passen bestimmt gut zusammen :)
        Ich glaube die Kommentarfunktion läßt leider nur Text zu, aber wenn du möchtest schick mir doch ein Foto von deinen Drachenschwänzen per Mail (Adresse steht im Disclaimer), dann poste ich sie hier im Beitrag.
        Viele Grüße
        Bianca

        1. Hallo Bianca,
          ich bin schon gespannt. Leider dauert es noch ein wenig bis ich ferig bin.Ich melde mich dann.
          Viele Grüße
          Rosi

    8. Hallo ihr Lieben,
      Mein Drachenschwanz ist fertig 😂😂, der Farbverlauf ist sehr schön. Das Muster ist ganz einfach zu stricken. Also für alle die sich nicht wirklich rantrauen, nur Mut ist ganz leicht. Schönes Wochenende
      LG Sabrina

      1. Wow,seit ihr alle mutig. Ich muss mich unbedingt an das Tuch machen. Eure Fragen helfen mir sehr.
        Liebe Grüße
        Gerli

    9. Hallo, ich habe es letzten Winter 3x gestrickt. Die anstrengendsten waren die mit 400 g Garn, da hat man am Ende ganz viele Maschen. Aber das Muster lässt sich ganz einfach stricken, wenn man es einmal verstanden hat. Viel Spaß bei Stricken.

    10. das ist ja eine megageile Farbe. kannst du mir sagen wie diese heisst? und das Tuch……. wunderschön

    11. Hallo skylady82,
      ich möchte mich recht herzlichst für die obige Hilfestellung bedanken. Und wenn man es sehr gewissenhaft so verarbeitet, funktioniert diese Strickerei ganz ganz toll, nochmals vielen Dank dafür !
      Liebe Grüße von Inga

      1. Danke, gern geschehen :)
        Der eine kommt besser mit geschriebenem Text als Anleitung zurecht, der andere mit Bildern, ich indem ich mir das so aufzeichne, aber ich bin auch kein wirklicher „Strickprofi“… ;)

    12. Danke für die Anleitung. Werde es nacharbeiten. Es ist wunderschön.
      Die Farben passen toll.

    13. Wow,seit ihr alle mutig. Ich muss mich unbedingt an das Tuch machen. Eure Fragen helfen mir sehr.
      Liebe Grüße
      Gerli

    14. Hi, wo ist denn deine geniale Strickschrift hin? Sie war sehr hilfreich!!!!😯

    15. Hallo
      Ich liebe es dein Tuch Beatrice zu stricken
      Bin schon beim 4.
      Vielen lieben Dank für deine Anleitung
      Mfg
      Bettina

      1. Hallo Bettina, vielen Dank.😉 Ich habe das Tuch auch nur „nachgearbeitet“, nach der Anleitung die man auf z.B. pinterest finden kann. LG

    16. Hallo, hier ist die Manu…
      Ich bin gerade auf Dienstreise und habe meine allerersten 2 bobbels mit. Das erste Tuch Kraus rechts habe ich jetzt doch schneller als gedacht fertig. Nun sind mir deine wunderschönen Arbeiten ins Auge gefallen. Da ich aber über den Arbeitslaptop nicht auf Pinterest komme, habe ich ein Problem. Wäre es Dir vielleicht möglich, mir die Anleitung per Mail zu schicken? Dann könnte ich sofort loslegen… Ich bin nämlich noch 3 Wochen unterwegs 😣
      Liebe Grüße sendet die Manu

    Die Kommentarfunktion ist geschlossen.