Seidiger Häkelponcho „Pfauenauge“ für laue Abende

Der Poncho ist genau das richtige für laue Spätsommer- oder Herbstabende. Das Baumwollgarn „Ocean“ von Pro Lana ist herrlich glatt und fühlt sich seidig auf der Haut an.

Ein Traum für alle romantisch veranlagten Mädels unter euch. 😉

Die Anleitung gibt es für kleines Geld bei „Ja Wolle„. Allerdings hätte ich mir persönlich etwas mehr „redaktionelle Bearbeitung“ vom Autor/in der Anleitung gewünscht, die angegebene Garnmenge hat nicht ganz „hingehauen“ und so oft wie bisher habe ich glaube ich noch kaum ein Häkelstück aufgetrennt, aber der Poncho war es meiner Meinung nach Wert… 😉

Seht selbst…

20161004_145420_
Poncho Pfauenauge

 

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: „Pro Lana Ocean Color
  • Farbe: gelb-lila (22)
  • Menge: 400g (würde aber eher 450g empfehlen, wenn ihr locker häkelt und um wirklich auch auf die 12 Muschelreihen zu kommen, ich kam nur auf 10)
  • Nadel: Größe 4 / 4,5
  • Dünne Stopfnadel

Zuerst wird ein ca. 1,60m langer Schal fortlaufend im Muster in Reihen gehäkelt. Die notwendige „Maschen-Abzählerei“ im Muster ist echt etwas mühselig… Lohnt sich aber 😉

20161004_081702
Muschelmuster

Wenn ihr dann die (gewünschte) Breite habt – bei mit 42cm statt 50cm –  das Teil spannen, trocknen lassen und dann wie auf dem Foto in der Anleitung angegeben an der Anfangskante ein Stück zusammennähen.  (Nicht täuschen lassen, durch das abschließende Spannen holt ihr locker nochmal 10cm in der Breite raus)

20161003_215217
Ungespannt
20161004_081649
Gespannt

Und fertig ist euer Poncho 😉

20161004_145002_
Poncho Pfauenauge
20161004_144854_
Poncho Pfauenauge

Wieder Danke an meine Mama fürs Modelstehen 😉

2 Gedanken zu “Seidiger Häkelponcho „Pfauenauge“ für laue Abende

Kommentar verfassen

