Tutorial: Stäbchenanschlag ohne Luftmaschenkette

Ich schreibe selten Tutorials, aber diese Art des Häkelanschlags gehört wirklich weiterempfohlen, denn er erspart einem viel Zeit, Nerven und sieht toll aus, wie ich finde 😉

Er nennt sich „Stäbchenanschlag“ und ist besonders hilfreich für Projekte in denen Ihr euer Häkelstück:

  • mit vielen Maschen beginnen oder
  • diese zu einer Runde schließen müsst
  • und in denen die zweite „richtige“ Reihe eine Stäbchenreihe ist.

20160519_182452

Mir ging es bisher oft so, dass ich den Überblick etwas verlor, die Luftmaschenkette verdrehte oder irgendwie eine kleine „Kraftprobe“ mit der 2. Reihe ausgetragen habe, weil ich die Luftmaschenkette zu fest begonnen habe 🙂

Anleitung:

Ihr beginnt auf herkömmliche Art 4 Luftmaschen anzuschlagen.

20160519_182602

Nun nehmt ihr einen Umschlag auf die Nadel

20160519_182631

Diesen stecht ihr in die erste Masche (also die Masche mit der ihr begonnen habt / die zwischen meinen Fingern) ein. (Achtet darauf, dass ihr nicht in die Rückseite einstecht, also euch müssen die beide Fäden der ersten Masche ansehen). Nun habt ihr 3 Maschen auf der Nadel.

20160519_182656

Als nächstes wieder einen Umschlag  auf die Nadel nehmen.

20160519_182714

Diesen Umschlag durch die erste Masche (mit den beiden oben liegenden Fäden) ziehen. Nun habt ihr immer noch 3 Maschen auf der Nadel.

20160519_182732

Wieder den Faden als Umschlag auf die Nadel holen.

20160519_182748

Diesen durch die nächste Maschen ziehen. Ihr habt nun immer noch 3 Maschen auf der Nadel.

20160519_182803

Wieder den Faden als Umschlag auf die Nadel nehmen.

20160519_182817

Diesen durch die nächsten 2 Maschen ziehen. Ihr habt nun noch 2 Maschen auf der Nadel.

20160519_182843

Wieder den Faden auf Umschlag auf die Nadel nehmen.

20160519_182900

Diesen durch die letzten beiden verbliebenen Maschen auf der Nadel ziehen. Nun habt ihr noch eine Masche auf der Nadel.

20160519_182914

Nun diese Schritte immer weiter wiederholen, bis ihr die gewünschte Länge erreicht habt.

20160519_183109

usw.

 

Klingt kompliziert, ist es aber gar nicht 😉

 

 

Advertisements

Ein Gedanke zu “Tutorial: Stäbchenanschlag ohne Luftmaschenkette

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s