Buntes Träumchen: Gehäkelte Kinderwagenkette selbst gemacht

Inspiriert wurde ich von den gehäkelten Kinderwagenketten von Bellybutton, diese sehen zwar edel aus, sind mir persönlich aber ein wenig zu „eintönig“, da es diese (wie so vieles für Babys) nur in den typischen „Babyfarben“ Hellblau und Rosa gibt.

Warum gibt es eigentlich keine bunten Sachen mehr?  Ist das zu 80er ;)?

Was meint ihr? Ich bekomme jedenfalls mittlerweile leichte Zustände von zuuuuu viel Blau und Rosa in meiner Umgebung 😉

Aber dem kann ja Abhilfe geschaffen werden, durch Selber machen 🙂

Gesagt getan, von meiner Schnullerkette hatte ich noch Holzperlen, Schnur und Clips im Haus. Die Idee für die Eulen stammt von AHkadabra und die Anleitung für die Fische habe ich mir aus der Zeitschrift „Häkeln for you 3/2015“ entliehen.

20150906_180555

Vorderseite
20150906_180539
Rückseite

  • Garn: Catania von Schachenmayr (Ein Baumwollgarn gibt dem Ganzen eine gewisse Stabilität und fusselt nicht, ein flauschiges würde ich nicht empfehlen)
  • Farbe:  fuchsia (128),  schwarz (110), weiß (106),  violett (113),  anis (245), sonne (208), jade (253)
  • Menge: weniger als 1 Knäuel
  • Nadel: Größe 3,5
  • Maschenmarkierer
  • Dünne Stopfnadel (zum Fadenvernähen und Auffädeln der Perlen)
  • 2x Befestigungsclip
  • Farbige Holzperlen 10mm
  • 2x Fischperle und 1x Eulenperle
  • Satinschnur 5mm
  • 6x Filzbommel für die Augen
  • Dünner schwarzer Faden
  • Füllwatte

Herstellung

20150905_231017

Eule:

Danke an AHkadabra, tolle Anleitung 🙂

Für die Eule wurden 2 Seiten angefertigt und diese mit etwas Füllwatte ausgestopft sowie mit ein paar seitlichen Stichen verschlossen.

20150906_180226 20150906_180301

Fische:

Die Fische habe ich ebenfalls etwas variiert, 2 unterschiedliche Seiten angefertigt, mit Füllwatte gestopft und vernäht.

20150906_180246 20150906_180254 20150906_180241 20150906_180235

Kette:

Nachdem die Tierchen fertigt sind, am Körper einen Faden hängen lassen, die Satinschnur auf die gewünschte Länge (ca. 50 cm haben sich bewährt) zuschneiden, etwas mehr Länge für die Knoten übrig lassen und zuerst das eine Ende der Schnur am Clip festknoten.

TIPP: Mein Mann hat mir einen tollen Anglerknoten, namens Centauriknoten verraten, der garantiert nicht mehr aufgeht  🙂

20150906_170117

Nun die Perlen auffädeln und die Tiere ebenfalls gleichmäßig verteilt auffädeln und festknoten.

20150906_180545

Zum Schluß das andere Ende ebenfalls am Clip festknoten.

Und schon kann die Kette einfach am Kinderwagen festgeclipst werden.

20150906_181803

Eignet sich auch klasse als Geschenk 🙂

Advertisements

3 Gedanken zu “Buntes Träumchen: Gehäkelte Kinderwagenkette selbst gemacht