Der Allrounder schlechthin, zeitlos und elegant: Merino Cardigan häkeln

Zu allererst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr :)

Der erste Beitrag des Jahres 2016 wird sicherlich eines meiner Lieblingsstücke werden, ein kuschelig weicher Merinocardigan, der in Wirklichkeit als einfacher Shrug (Ärmelschal) getrant ist :)

Das Muster macht einiges her, ist aber eigentlich recht simpel. Wer diesen klassischen Allrounder nacharbeiten möchte, findet die passende Anleitung in der „Kleine Diana Häkellust 09/2015

20151231_153113

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

Herstellung

Gearbeitet wird ein Rechteck.

20151229_215355

Dieses wird dann mittig gefaltet.

20151230_200227

Und an den Seitennähten bis auf die Armausschnitte geschlossen.

20151230_200249

Die Ärmel habe ich dann etwas abgewandelt und mit Reliefstäbchen 5 Runden behäkelt, um eine Art Bündchen zu erhalten.

20151231_153024

Hier das fertige Exemplar.

20151231_120643 20151231_153503

 

Advertisements

20 Gedanken zu “Der Allrounder schlechthin, zeitlos und elegant: Merino Cardigan häkeln

    1. Hallo,suche die Häkelanleitung für diesen Seelenwärmer
      Heft nicht zu bekommen
      Wie komm ich da noch dran

    1. Bei mir funktionieren die Links. Allerdings ist auch keine Anleitung hinterlegt, sondern nur auf die Verlagsseite der „Kleinen Diana“ verlinkt und auf deren „Fremdwebinhalte“ habe ich keinen Einfluss.

  1. Halli wäre es denn möglich die Häkelschrift zu bekommen ohne das ich gleich die ganze Zeitschrift kaufen muss?

    Danke

  2. Hab grad nachgesehen, auf allen Anleitungen aus dem Heft liegt (leider) ein Copyright, vielleicht wenn du direkt mal beim Verlag anfrägst… :(

  3. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Maße das fertig gehäkelte Rechteck haben muss? ich würde den Cardigan auch gerne nacharbeiten, er sieht toll aus! Aber ich wollte andere Wolle nehmen, da wären die Maße dann schon wichtig zu wissen :-)
    Danke!

  4. In der Länge sind es bei mir genau 80cm, die Breite (als Rechteck) kann ich leider nicht mehr gut vermessen, da er schon zusammengenäht ist, aber ich würde mal so auf leicht mehr als 100cm tippen. ;)

  5. Als ich das Bild sah, war ich sofort verliebt.Dann bin ich auf die suche dieses Heftes gegangen und hatte Glück es zu finden.Nun warte ich auf Lieferung und dann geht es ans probieren.

    1. Hallo Susan, das freut mich sehr 😍
      Schick mir gern ein Foto von deinem fertigen Exemplar, wenn du möchtest, dann poste ich es in dem Blogbeitrag. LG und viel Spaß beim Häkeln, Bianca 😉

    2. Hallo Susan
      ich suche auch ganz verzweifelt das heftchen aber finde nichts, hab auch beim verlag schon angefragt: ausverkauft :(
      kannst du mir bitte eventuell deine “ Quelle“ verraten
      liebe Grüße

      1. Hallo Susan, das tut mir leid. Habe die Anleitung aber auch „nur“ aus dem Heft und die sind ja urheberrechtlich geschützt, darf ich somit auch nicht kopieren oder weitergeben…
        LG Bianca

  6. Hey Meli58…Habe mir das Heft bei ebay gekauft, kannst du nur mal schauen ob es das da nochmal gibt.

      1. hi,leider nichts zu finden :o( es ist zum aus der haut fahren.. es gibt tausende häkelmuster im netz aber ausgerechnet dieses is nirgends zu finden grrrr lg

  7. Hey Meli85…Ja das is bei ebay nicht so leicht zu bekommen.Ich könnte dir denn Verkäufer nennen, aber das will ich hier nicht öffentlich schreiben, wäre es möglich das wir uns per e-Mail kurzschließen, dann schreib ich dir von wem ich es gekauft habe.lg

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.