Der Allrounder schlechthin, zeitlos und elegant: Merino Cardigan häkeln

Zu allererst wünsche ich euch ein frohes neues Jahr 🙂

Der erste Beitrag des Jahres 2016 wird sicherlich eines meiner Lieblingsstücke werden, ein kuschelig weicher Merinocardigan, der in Wirklichkeit als einfacher Shrug (Ärmelschal) getrant ist 🙂

Das Muster macht einiges her, ist aber eigentlich recht simpel. Wer diesen klassischen Allrounder nacharbeiten möchte, findet die passende Anleitung in der „Kleine Diana Häkellust 09/2015

20151231_153113

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

Herstellung

Gearbeitet wird ein Rechteck.

20151229_215355

Dieses wird dann mittig gefaltet.

20151230_200227

Und an den Seitennähten bis auf die Armausschnitte geschlossen.

20151230_200249

Die Ärmel habe ich dann etwas abgewandelt und mit Reliefstäbchen 5 Runden behäkelt, um eine Art Bündchen zu erhalten.

20151231_153024

Hier das fertige Exemplar.

20151231_120643 20151231_153503

 

8 Gedanken zu “Der Allrounder schlechthin, zeitlos und elegant: Merino Cardigan häkeln

    1. Bei mir funktionieren die Links. Allerdings ist auch keine Anleitung hinterlegt, sondern nur auf die Verlagsseite der „Kleinen Diana“ verlinkt und auf deren „Fremdwebinhalte“ habe ich keinen Einfluss.

      Gefällt mir

  1. Kannst du mir vielleicht sagen, welche Maße das fertig gehäkelte Rechteck haben muss? ich würde den Cardigan auch gerne nacharbeiten, er sieht toll aus! Aber ich wollte andere Wolle nehmen, da wären die Maße dann schon wichtig zu wissen 🙂
    Danke!

    Gefällt mir

  2. In der Länge sind es bei mir genau 80cm, die Breite (als Rechteck) kann ich leider nicht mehr gut vermessen, da er schon zusammengenäht ist, aber ich würde mal so auf leicht mehr als 100cm tippen. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

