Baskenmütze und Wellenschal für alle Häkelfälle

Winterzeit = Mützenzeit, auch wenn das Wetter derzeit eher nach Frühling aussieht…

Die Baskenmütze in Weinrot und der farblich passende Wellenschal sind aber eine schöne, klassische Kombi, auch für nicht ganz so eisige Tage und peppen jedes Outfit auf.

20151220_123524

Die Anleitung für die Mütze gabs for free auf Redheart „Bridgettes Baskenmütze“

Das Muster für den Wellenschal habe ich aus der aktuellen „Die kleine Diana Häkellust“  (war ursprünglich für einen Ärmelschal vorgesehen, passt wie ich finde aber auch zu einem normalen Schal 😉 )

 

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: RED HEART® Soft®: 2 Knäuel (2 Knäuel reichen für die Mütze und den Schal, wer nur die Mütze nacharbeiten will, kommt mit einem Knäuel aus)
  • Farbe: Bordeaux Fb 00005
  • Nadel: Größe 5,5
  • Maschenmarkierer
  • Mittlere Stopfnadel

Herstellung

Die Mütze wird in Runden mit kleinen Grannys gearbeitet. Erinnert ein bisschen an einen Topfdeckel 🙂

Das Bündchen besteht aus Festen Maschen. Ich habe hier keinen Gummizug, wie in der Anleitung angegeben verwendet, sondern einfach nur eine Runde mehr abgenommen, damit war das Bündchen eng genug.

20151216_203208

20151217_204856
Draufsicht
20151217_213633
Druntersicht

20151218_103856

Der Schal hat ein Wellenmuster (kann ich euch aus Copyrightgründen leider nicht posten), aber soviel kann ich verraten, die Wellenform kommt durch regelmäßiges Arbeiten von 2 zusammen abgemaschten und in eine Masche gehäkelte Stäbchen zustande 😉

20151220_124703

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s