Süßes gehäkeltes Weihnachtsset: Nikolausstrampler und Zipfelmütze

Advent, Advent… Bald ist Weihnachten und für die Allerkleinsten ist dieses Fest eines der schönsten überhaupt.

Dieses bezaubernde Weihnachtsset besteht aus einem Nikolausstrampler mit einer Zipfelmütze und ist aus einem Garn von DROPS gehäkelt, welches aus recycelter Baumwolle besteht, gut für die Umwelt und gut für Babys empfindliche Haut, da Baumwolle nicht kratzt 🙂

20151210_154051

Die kostenlose Anleitung stammt von Redheart

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Drops You #5
  • Farbe:  Rot 115 (ca. 5 Knäuel), Natur 110, Dunkelgrau 111 je 1 Knäuel
  • Nadel: Größe 5,5
  • Maschenmarkierer
  • Mittlere Stopfnadel
  • 6  15mm Knöpfe
  • 1 Druckknopf (für ganz unten)

Herstellung

Hier ein kleines Fototutorial für ein Set in Größe 56

20151207_214923
Der Strampler wird von unten nach oben gehäkelt und die Seiten eingeschlagen.

 

Nun werden die Schulter- und Beinnähte geschlossen.
Nun werden die Schulter- und Beinnähte geschlossen, der Kragen und die Blende in natur gehäkelt.

 

Nun noch Knöpfe anbringen am Strampler anbringen und die Mütze in Runden anfertigen
Nun noch Knöpfe am Strampler anbringen und die Mütze in Runden anfertigen.

 

Fertiger Strampler
Fertiger Strampler

 

 

Advertisements

6 Gedanken zu “Süßes gehäkeltes Weihnachtsset: Nikolausstrampler und Zipfelmütze

  1. Hallo, ich versuche mich grad an diesem strampler und irgendwie bin ich am verzweifeln 😅 ich fange schon zum 4. Mal mit dem 1. Bündchen an und jedes mal habe ich nach einer Reihe häkeln 2 maschen weniger als in der Anleitung. Als ich mit der mütze angefangen habe, ist mir das auch aufgefallen. Verstehe ich die Anleitung einfach nicht? Ist doch eigentlich ganz einfach.. feste maschen und verdoppeln. Nicht mal was schwieriges bei. Wo könnte nur mein Fehler sein? 😦 lg

    Gefällt mir

  2. Hallo Ruby,
    gute Frage… Vielleicht beim Schließen der Runde?! Wo stichst du denn bei der Kettmasche ein?
    Die Bündchen werden ja dann in Runden statt in Reihen gearbeitet.
    Aber aus der Ferne schwer zu beurteilen, sorry. Vielleicht kann dir das RedHeart Team noch etwas mehr weiterhelfen 😉
    LG Bianca

    Gefällt mir

  3. Hallo Bianca,
    danke für deine schnelle Antwort 🙂
    Verzeih mir, aber der Strampler wird doch in Reihen gehäkelt und von unten nach oben, wie auf deinen Bildern beschrieben 😉 In der Anleitung steht höchstens bei der Mütze was von Kettmaschen. Aber gute Idee, ich kann ja einfach mal bei RedHeart anfragen. Danke für die Idee ^^
    LG Ruby

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ruby, sorry, dass ich keine große Hilfe war, aber die Ärmel hab ich als Runde gearbeitet. 😉 Wie im Anleitungstext angegeben: „Ärmel
      1. Rd: Auf der Vorderseite weiterarb, mittig im
      Armausschnitt in Rot anschlingen,…“
      LG Bianca

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s