Kleines Geschenk zur Geburt: Gehäkelter Storch „Stanislav“

Werbung, unbeauftragt

Hallo ihr Lieben,

wer ein Mitbringsel für einen neuen Erdenbürger sucht und etwas „Selbstgemachtes“ bevorzugt, kommt mit „Stansilav“ dem Storchenboten sicherlich gut an ;)

Wir haben den Kleinen zur Bekanntgabe der Geburt unserer Kleinen benutzt und als es soweit war einfach vor die Türe gehängt…

Adebar bringt dem Volksglauben nach Glück und Segen und vor allem Kinder ins Haus, warum dies so ist geht auf verschiedene Mythen zurück, ist aber nicht vollumfänglich geklärt.

Die Anleitung (in Englisch) gibt es kostenlos bei Ravelry „Special Delivery

Der Storch ist relativ zügig gehäkelt und sicherlich ein sehr individuelles Geschenk , der Schal gehört aber nicht zur Anleitung.

20150905_223427

ZUR HERSTELLUNG HABE ICH FOLGENDES VERWENDET:

  • Garn: Catania von Schachenmayr
  • Farbe: Weiß 106, Schwarz 110, Rosa 246 und Signalrot 115
  • Nadel: Größe 3
  • Maschenmarkierer
  • Dünne Stopfnadel
  • Schwarze Bommel für die Augen
  • Pflanz- oder Basteldraht und 2 Trinkröhrchen für die Beine
  • Füllwatte (am besten waschbare Bastelwatte, es funktioniert aber normale Haushaltswatte)

Herstellung:

Die Einzelteile laut Anleitung häkeln und diese dann Zusammenfügen.

20150902_221054

Tricky sind die Beine, diese werden mit den Trinkröhrchen und dem Pflanzdraht versteift und nicht gestopft.

Die Füße habe ich nicht extra versteift, dadurch kann Stanislav mit den Zehen wackeln ;)

Wer diese flexibel halten möchte, kann aber ein kleines Stücken Draht nehmen oder Pflanzdraht, da dieser noch etwas ummantelt und biegsamer ist und sich vermutlich noch etwas besser eignet.

20150904_213519
20150904_213444

Variiert habe ich etwas bei dem rosa Schal, dieser ist einfach in Reihen gearbeitet und um den Hals gewickelt.

20150905_223929

Stanislav

Die „Speziallieferung“, die mit Stanislav ins Haus steht ist sicherlich eine sehr besondere, deshalb viel Freude beim Nachhäkeln und Verschenken.

Liebe Grüße

Bianca (Selbst-die-Frau)


Der Inhalt dieses Artikels entspricht meiner unabhängigen, persönlichen Meinung. Ich habe keinerlei finanzielle oder anderweitige Gegenleistung dafür erhalten. Ich kaufe meine Materialien wie Stoffe, Schnittmuster, Zubehör etc. selbst und zahle diese aus eigener Tasche. Bei diesem Artikel handelt es sich um einen redaktionellen Beitrag, der unbeabsichtigt durchaus eine werbende Wirkung haben könnte, ohne dass ich von irgendeinem Unternehmen dafür beauftragt wurde!

Werbung

2 Gedanken zu “Kleines Geschenk zur Geburt: Gehäkelter Storch „Stanislav“

    1. Hallo Alex,
      bin gerade an einer Anleitung für einen Storch am tüfteln, wenn du Interesse hast….

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.