Step 2: Amigurumi Figur 5 – Drolliger Drache „Dennis“

Nun verlassen wir die kleine „Mobile Vogelweide“ und kommen in die Welt der Fabelwesen 🙂

Der drollige Drache Dennis, sollte hier den Vorreiter des „Märchenpaars“ machen…

20150805_132603
Drolliger Drache Dennis

Anleitung:

Die Anleitung bekommt ihr für umme (allerdings auf Englisch), aber der wundervollen Seite „AllAboutAmi„. In Ami’s Blog finden sich Anleitungen für einige sehr liebenswerte Amigurumis 🙂

Wer die Anleitung lieber auf Deutsch haben möchte, dem lege ich die Zeitschrift „Simply Häkeln 01/2013“ ans Herz.

 

FÜR DIE HERSTELLUNG  HABE ICH FOLGENDES MATERIAL BENÖTIGT:

  • Garn: Catania von Schachenmayr
  • Farbe (etwas vom Original abweichend):  anis (245) und Reste in schwarz (110)
  • Menge: Ich hatte noch ca. ein halbes Knäuel übrig, was gut gereicht hat
  • Nadel: Größe  2,5
  • Maschenmarkierer
  • Dünne Stopfnadel zum Vernähen der Fäden
  • Füllwatte, habe eine waschbare Variante “Superflausch” von Hobby Best gewählt, die nicht fusselt
  • Sicherheitsaugen: Efco  Größe 6mm, braun
  • Bastelfilz oder Bastelvelour (ich habe Folielle Bastel Velour in der Farbe Braun verwendet, hat den Vorteil, dass er auf der Rückseite beschichtet und somit etwas stabiler ist)
  • Bastel- oder Textilkleber

Herstellung:

Die einzelnen Teile werden in der Amigurumimethode gearbeitet, sprich in Runden (ohne Steigeluftmaschen und Kettmaschen) gehäkelt und dann ausgestopft und zusammengenäht.

Die Sicherheitsaugen haben hinten eine Öse mit der sie fest und sicher befestigt werden können.

Für die Hörnchen habe ich Dreiecke aus dem Velour ausgeschnitten und dann eingerollt und zusammengeklebt.

Die Flügel habe ich jeweils doppelt gearbeitet und dann ebenfalls zusammen- bzw. aufgeklebt

Den Brustpanzer habe ich ebenfalls aus dem Velour ausgeschnitten, mit etwas Faden beklebt und dann am Körper angeklebt.

P.S. Der Textilkleber hält wirklich etwas aus, hätte ich zu Anfang nicht gedacht 😉

Noch ohne Flügel und Hörnchen
Noch ohne Flügel und Hörnchen

Fertiger Dennis

20150805_132745 20150805_132715 20150805_132725

Ein Gedanke zu “Step 2: Amigurumi Figur 5 – Drolliger Drache „Dennis“

Kommentar verfassen

