Step 2: Amigurumi Figur 1 – Zwinkereule „Jip“

Die erste Mobile Figur, die ich mir ausgesucht habe, ist  die lustige Zwinkereule namens „Jip“ 🙂

20150822_171058
Jip the owl

Anleitung:

Die Anleitung ist kostenlos bei „Ravelry – Jip the Owl“ erhältlich. Designed by „Tessa van Riet“, die auch schon für bekannte Häkelmagazine geschrieben hat. Wie ich festgestellt habe, ist die Anleitung auch in einem bekannten Magazin enthalten (allerdings ist dieses nicht kostenlos 😉 ).

Die Anleitung ist auf Englisch, aber gut verständlich, wenn man sich mit den englischen Häkel-Abkürzungen  ein wenig vertraut gemacht hat… 😉

FÜR DIE HERSTELLUNG  HABE ICH FOLGENDES MATERIAL BENÖTIGT:

  • Garn: Catania von Schachenmayr  (etwas vom Original abweichend)
  • Farbe (etwas vom Original abweichend): jade (253) statt „lightblue“, ocean (400) statt „blue“, orange (286), schwarz (110)
  • Menge: Ich hatte noch ca. ein halbes Knäuel übrig, was gut gereicht hat
  • Nadel: Größe  3
  • Maschenmarkierer
  • Dünne  Stopfnadel zum Vernähen der Fäden
  • Füllwatte, habe eine waschbare Variante “Superflausch” von Hobby Best gewählt, die nicht fusselt
  • Alleskleber oder Textilkleber (wer hat), für die Augen
  • 1 kleiner schwarzer Bommel für das  Auge (oder ein Sicherheitsauge)
  • Reste von weißem Filz, für die Augen

Herstellung:

Die einzelnen Teile werden in der Amigurumimethode gearbeitet, sprich in Runden (ohne Steigeluftmaschen und Kettmaschen) gehäkelt und dann ausgestopft und zusammengenäht.

Das eine Auge wird auf die Filzplatte aufgestickt, für das andere habe ich einen Filzbommel genommen und diesen wie die runde weiße Filzplatte ebenfalls aufgeklebt. Wer ganz sichergehen will, dass ein Kind nicht eines der kleinen Teile verschluckt, sollte diese nochmal zusätzlich festnähen (was ich selbstverständlich auch mit einem schwarzen Zwirn getan habe).

20150706_215847
In Einzelteilen

Fertiger JIP:

20150706_225638 20150706_225655 20150706_225716

Advertisements

Ein Gedanke zu “Step 2: Amigurumi Figur 1 – Zwinkereule „Jip“

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s