Step 1: Projekt – Knallbuntes Amigurumi Häkelmobile

Ich möchte euch gerne von meinem neusten Projekt berichten, dieses Mal war es ein etwas „größeres Vorhaben“ 🙂

Für das Babybettchen fehlte noch ein schöner Hingucker bzw. ein Mobile, welches sich irgendwie von den ganzen „Kaufmobiles“ abheben sollte.

Es gibt viele wundervolle Anleitungen zum Nähen, Basteln, Häkeln etc. aber irgendwie hat das „Selber zusammenstellen“ dann doch mehr Spaß gemacht (auch wenn es im Endeffekt, sehr viel mehr Arbeit bedeutet hat), aber ich denke, es hat sich gelohnt, zumindest hoffe ich das – seht selbst, wenn ihr mögt 😉

Ich werde  in den nächsten Posts den Herstellungsprozess Step-by-Step von der Idee, über die Herstellung der einzelnen Figuren, bis hin zur Fertigstellung genau beschreiben. Also folgt mir in die Welt der kunterbunten Amigurumis…

20150822_180756
Amigurumi Mobile

Die Idee / Eckpunkte für das Mobile:

  • Es sollte aus Amigurumifiguren bestehen, die irgendwie alle bunt  und knuffig aussehen und irgendetwas mit dem Element „Luft“ zu tun haben sollten (also im weitesten Sinne, wie ihr feststellen werdet ) –> dachte mir, dass passt für etwas, was in der Luft hängt am besten 😉
  • Da das Babybettchen aus Holz besteht, sollte auch das Mobilegestänge bzw. die Halterung aus Holz sein.
  • Die Figuren sollten weder zu groß, noch zu schwer sein, um im Gleichgewicht zu bleiben und aus möglichst dem selben Garn bestehen bzw. sich im Design ähneln.

Grundmaterial, welches  für die Herstellung verwendet wurde:

  • Mobile Stern: Bausatz, 6-Armig, 33cm Durchmesser von Rayher
  • Mobile Halterung: Universal  Niemann Mobilearm zum Klemmen bzw. Schrauben
  • Garn: Catania von Schachenmayr (die unterschiedlichen Farben für die Figuren findet ihr in den  Posts)
  • Nadel: Größe 3,5
  • Maschenmarkierer
  • Dünne Stopfnadel
  • Dünne Nähnadel und Garn
  • Füllwatte: Habe eine waschbare Variante “Superflausch” von Hobby Best gewählt, die nicht fusselt
  • Sicherheitsaugen: Efco, in verschiedenen Ausführungen und Größen (wird  in den einzelnen Posts beschrieben)
  • Alleskleber oder Textilkleber (wer hat)
  • Schwarzer Bommel
  • Reste von Filz

Auswahl der Figuren:

20150822_170743
Figuren
Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s