Früh übt sich… Gehäkelte Bunte Baby Turnschuhe für coole Babys :)

Die Baby-Schühchen sind der absolute Hammer, sowohl aus Geschenk, als auch für den „Eigenbedarf“ 🙂

Sie sehen raffiniert und bezaubernd aus und sind  doch recht unkompliziert und schnell gehäkelt.

20150624_123059

Ich konnte nicht anders und musst sie einfach in verschiedenen Farben anfertigen.

20150707_145918

Die Anleitung habe ich von hier. Danke an Blue fürs Übersetzen 🙂

Zur Herstellung habe ich folgendes verwendet:

  • Garn: Catania von Schachenmayr (für solche Projekte einfach ideal)
  • Farbe: Weiß 106 oder Natur 105 für die Sohle und eine andere Deckfarbe für den Schuh (v.l. rosa (246), weinrot (192), pfau (146), sonne (208))
  • Nadel: Größe 3 (für die Sohle) und 2,5 (für alles andere)
  • Maschenmarkierer
  • Dünne und dickere Stopfnadel

Anleitung:

Die detaillierte Anleitung findet ihr hier  mit Link auf die englische Basisanleitung.  Anbei mein Fototutorial.

Die Schuhe bestehen aus mehreren Einzelteilen:

  • Sohle: Anfängertipp – Hierbei ist es wichtig, dass nicht in Reihen, sondern in Runden gearbeitet wird. Das bedeutet, dass ihr in die Luftmaschenkette von beiden Seiten aus Maschen arbeitet und dann immer rundherum häkeln müsst. Das ist anfänglich etwas ungewöhnlich, aber sonst bekommt man diese Grundform  nicht hin. 😉

20150621_181417

  • Spitze und Zunge: Um die Spitze mittig zu platzieren, sind die Maschmarkierer notwendig. Die Zunge wird dann in der Schuhfarbe an die Spitze angehäkelt.

20150621_220034

  • Schaft: Der Schaft wird in Reihen (sieht eher aus wie ein 3/4 Kreis) an die Sohle angehäkelt. Dazu beginnt bzw. endet ihr jeweils auf Höhe  der Spitze/Zunge.

20150622_094540

  • Schnürsenkel und Emblem: Die Schnürsenkel sind  eine sehr fest gehäkelte Luftmaschenkette und werden  über der Zunge an den Seiten des Schafts mit einer dickeren Stopfnadel eingefädelt und wie bei einem Turnschuh durchgezogen/gebunden. Hier eine tolle Anleitung zum Thema Sneaker binden – Auf meinen Fotos sind die Schuhe „Criss Corss“ gebunden 🙂  Das Emblem wie angegeben häkeln und an der Seite mit einer dünnen Stopfnadel annähen.

20150622_153336

 

Wenn man/frau zu den „Schnellhäklern“ zählt schafft man ein Paar locker an einem Nachmittag und auch der Garnverbrauch hält sich stark in Grenzen 🙂

20150624_123713

 

Gaaaaanz viel Freude damit 🙂

Advertisements

2 Gedanken zu “Früh übt sich… Gehäkelte Bunte Baby Turnschuhe für coole Babys :)

  1. Hallo Neudo,
    vielen Dank 🙂 Das ist schwierig zu sagen, da ja jeder ein anderes „Häkeltempo“ hat und ich mich eher nicht zu den absoluten „Häkelsprintern“ zähle ;). So über den Daumen gepeilt vielleicht 2,5-3h pro Schuh, wenn man dranbleiben kann, vielleicht auch etwas mehr, habe die Schühchen meist mit Unterbrechung gehäkelt…
    Gruß
    Bianca

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s