Warme Häkelpuschen / Hausschuhe – Fringe Effect by DROPS

Man möchte sie eigentlich nie wieder ausziehen, so schön warm, weich und kuschelig sind sie. Genau das richtige für einen kalten Herbst-/Winterabend mit Kuscheldecke und Tee auf der Couch.

20150115_214041

Die Form der Puschen erinnert mich sehr an Mokassins und nicht an klassische Hausschuhe 🙂

Die kostenlose Anleitung habe ich von „DROPS Design“ (hier finden sich sehr viele schöne Häkel- und Strickanleitungen), die Beschreibungen variieren aber sehr stark von der Verständlichkeit. Bei den Hausschuhen hat mir ehrlichgesagt auch nur das gute Hilfsvideo auf der Seite weitergeholfen, sonst wäre ich wohl schon an der Sohle gescheitert…

Material:

Die Wolle nennt sich „Eskimo„, ein aus 100% Schurwolle bestehendes Garn, ebenfalls von Drops. Es gibt es in vielen Farbvarianten und der Name ist Programm 🙂

Farbe:

Ich habe „Puderrosa“ für den Rand und „Dunkelrosa“ (eher ein dunkler Rotton) für Sohle und Deckkäppchen genommen.

Herstellung:

Die angegebenen 50g (Farbe 1) bzw. 100g (Farbe 2) haben für meine Größe 37 Schuhe locker ausgereicht. Häkelnadel Nr. 6 zur Hand und an einem Abend waren sie, nach kleinen Anlaufschwierigkeiten, fertig 🙂

Die Sohle:

Die Sohle wird mit festen Maschen Ovalförmig gehäkelt (tricky, wenn man so etwas noch nicht so oft gemacht hat – Die Form erinnert etwas an eine Slipeinlage 😉)

20150115_164137 20150115_165132

Der Seitenrand:

Der Seitenrand wird mit der anderen Farbe an der Sohle festgehäkelt.

20150115_170455 20150115_173727

Das Käppchen:

Das Käppchen sieht aus wie eine halbe Sohle und wird an den oberen Seitenrand angehäkelt.

20150115_175902 20150115_213131

Zum Schluß noch eine Verzierung oben drauf  (wer mag) und fertig sind ein paar tolle Puschen 🙂

 

 

 

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s